Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Marokkoflug ....  
29. Januar 2019: Von   Bewertung: +3.00 [3]

Vor ein paar Jahren bin ich mal nach Marokko geflogen. Momentan überlege ich, ob ich das diesen Sommer wieder mache. Aber vielleicht hat noch jemand Lust ... hier ein paar Bilder.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 7

03KKOFLM_003.jpg

Auf dem Weg von Fez nach Er Rachidia in der Sahara


30. Januar 2019: Von Matthias F. an 

Coole Fotos und Destination! Auf welchem Weg und wie lange bist Du dorthin geflogen?

Auf dem Rückweg würde ich gerne mal in Gibraltar einen Zwischenstop machen.

30. Januar 2019: Von  an Matthias F.

Wir sind von Malaga in Spanien aus geflogen: Fez - Er Erachidia - Quarzazat - Marrakesch - Malaga.

30. Januar 2019: Von Markus Jolas an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

wann soll den Gedanken nach, denn die Reise starten, wohin und wie lange? Hätte Interesse mich daran zu beteiligen. Meine Frau liegt mir nämlich schon seit Jahren in den Ohren, dass wir da mal hin fliegen sollen....

Gruß

Markus Jolas

30. Januar 2019: Von  an Markus Jolas

Hallo Markus,

noch habe ich mich nicht entschieden, wohin einer meiner diesjährigen Ausföüge gehen soll, und ich muss auch noch das Ergebnis einer Untersuchung abwarten (Schulterprobleme...) bevor ich was planen kann. Grundsätzlich würde es in den Bayerischen Pfingstferien gehen, nur da hätte mein Sohn Zeit (also zwischen 9.-23.6.)

Ich würde sicher wieder nach Er Rachidia fliegen. Das ist ganz am Rande der Sahara und man kann von dort aus tolle Ausflüge in die Wüste machen ... z.B. nachts zum Sterne gucken!

Ich schätze ich würde über Avignon nach Malaga fliegen, und von dort aus IFR nach Marokko. IFR schon deshalb weil man auch VFR sowieso feste Route mit Reporting Points fliegen muss, da es in großen Teilen des Landes keine Radarabdeckung gibt. Erfahrungsgemäß wird man IFR etwas ernster genommen. ATC in Marokko ist sehr entspannt - klare Verständigung und alles eindeutig ... jedenfalls war es damals so.

30. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +1.00 [1]

Ja, Errachidia (GMFK) ist cool.
Bilder aus Oktober 2018.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

IMG_1793.jpg



30. Januar 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi

Super!

Hättest Du vielleicht ein paar aktuelle Infos zu Er Rachidia? Sprit, Parken, etc.? Ist schon ein paar Jahre her bei mir ...

30. Januar 2019: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

Ja, habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, VFR, Bremen - eg Bremgarten - Pyrenäen - Grenada - Fes, Marrakesch - vielleicht Wüste. Dann Dakhla, Marokkanische Sahara - Saint Louis, Senegal - Boubaque, Guinea Bissau.

Zeit: 8.-15.4, 15.-30.6., 10.-25.8. Für Marokko kämen alle Daten in Betracht, alles südlich Marrakesch erfordert ein wenig mehr Vorbereitung, ist aber mehr Abenteuer :). Dort ist eine Reise wg. der Regenzeit leider nur von Nov-April sinnvoll. Das bleibt dann also vielleicht für nächstes Jahr.

Fazit: sehen wir uns im April oder im Juno in Marrakesch :)

Wenn jemand mit dem Finger auf der Landkarte verreisen will:
AIP Marokko
AIP der westafrikanischen Länder
Arme Länder, nicht mal ihre AIP kostet was.

30. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +1.00 [1]

AVGAS wäre verfügbar gewesen (ca. 2,35 EUR/l), habe ich aber auf der Route GMFF - GMFK - GMMI dort nicht gebraucht. Mietwagen haben wir vor Ort organisiert bekommen (Errachidia Car, +212-662-411969). Soufian Mekkaoui vom Tower ist auch sehr hilfsbereit. Achtung: Absturzgefahr im Tower, wenn man sich nach Bezahlen oder Ausfüllen eines Flugplans umdreht und wie gewohnt und vielleicht in Gedanken die Treppe wieder runter will: die ist eine Leiter...

3. April 2019: Von  an Alexander Callidus

Alexander,

fliegst Du nun nach Marokko? Jetzt habe ich den Plan wieder aufgegriffen und mal eine Planungsskizze per Autorouter gemacht ... sind allerdings acht Stunden Flug von Landshut bis Marrakesch. Schwanke noch zwischen Kopenhagen-Oslo oder Spanien-Marokko :-)

3. April 2019: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

Grmpf... Gelbfieber-, Cholera-, Tollwutimpfung, Planung (max 550Nm) fertig, Benzinsäcke parat, Versicherung auf „World“ erweitert, alles fertig. Aber Freitag ist Sch-Wetter, Sa/So hängt das Tief noch über Spanien. Dh ich käme erst Mo sicjer durch Marokko. Da ich am 14. zurück sein muß, reicht die Zeit nicht mehr. Muss es dann nach der Regenzeit nochmal versuchen, dann mit 16 Tagen Zeit.

PArole jetzt: Frust bekämpfen, konzeptionell arbeiten, intensiverholen.

3. April 2019: Von  an Alexander Callidus

Ah, Du wolltest jetzt über Ostern fliegen? Ich dachte eher an die BAyerischen Pfingstferien im Juni. Wobei es dann in Marokko schon knackig heiß ist ,...

3. April 2019: Von Alexander Callidus an 

Ja, ich wollte weiter nach Süden. Dafür kommt nur die Zeit außerhalb der Regenzeit in BEtracht, also Oktober bis April.

3. April 2019: Von  an Alexander Callidus

Copied ...


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang