Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Helgoland Zoll anmelden  
18. Oktober 2018: Von Christian Weidner 

Durch Zufall habe ich eben auf der Homepage vom Flugplatz Aschaffenburg einen Hinweis bezüglich der Flüge von und nach Helgoland gelesen. Diese seien mindestens 2h vorher anzumelden.

Wie ist das gemeint? Bei wem muss man die anmelden?

18. Oktober 2018: Von Winfried Weiss an Christian Weidner
Beitrag vom Autor gelöscht
18. Oktober 2018: Von Chris B. K. an Christian Weidner

Meine Vermutung:

Helgoland ist ja steuerfreies Gebiet für Sprit, Zigaretten und Alkohol. Wenn man da auf dem Heimflug entsprechend mehr als eine Stange Ziggies (200Stk.) oder 1L Brennspiritus mitbringt, muß man das bei der Landung entsprechend verzollen.

--> https://www.helgoland.de/service/zollbestimmungen/

Als Nichtraucher und Gelegenheitstrinker hatte ich mit sowas aber noch nie Probleme, egal ob Helgoland oder sonstwo im Ausland.

21. Oktober 2018: Von Guido Frey an Chris B. K.

Den beigefügten Link habe ich mal aus Neugierde durchgelesen:

Kann es sein, dass die evtl. notwendige Verzollung sogar vor Abflug auf Helgoland stattzufinden hat? Oder interpretiere ich da etwas falsch?

21. Oktober 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]

Ja, so haben die mir das dort erklärt.

Leider kann ich seit 3 Jahren dort nicht mehr mit dem eigenen Flieger hin (na ja, rechnerisch schon mit wenig Beladung). Mit der Seneca ging das noch (mit gebrieftem Wassern bei EFATO für die wenigen Sekunden nach Abheben bis Fahrwerk drin und Blue Line). Ich fand Helgoland immer klasse.

21. Oktober 2018: Von Guido Frey an Andreas KuNovemberZi

Danke für die Rückmeldung! Da habe ich wieder was gelernt.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang