Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | GNS430W - VNAV  
23. Mai 2018: Von Nicolas Nickisch 

Ich hätte da mal eine Frage ....

in einem GNS430W lässt sich das VNAV-profil konfigurieren - soweit klar.

Mir wurde erklärt, man bekäme dann eine MSG wenn es soweit ist und man sich dem TOD nähert. Der TOD würde aber NICHT im Display angezeigt.

Ausprobiert und nix passiert. man konnte zwar im Nachhinein auf der VNAV-Page erkennen, dass inzwischen die erforderliche Sinkgeschwindigkeit überschritten ist und weiter steigt - aber keine MSG.

Wurde mir das falsch erklärt oder muss man da was konfigurieren. Im Simulator habe ich jedenfalls nichts dergleichen gefunden. Ich könnte lediglich auf den ersten beiden NAV-Pages ein Feld entsprechend mit VSR (Vertical Speed required) belegn.

Übersehe ich das was ?

23. Mai 2018: Von Markus Doerr an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Bei mir funktionierts.

Hast du die Meldung auch eingeschaltet?

Wenn du auf der VNAV page bist, einfach den Menu Knopf drücken, dann wirst du gefragt, ob eine Message ausgegeben werden soll oder nicht.

23. Mai 2018: Von Nicolas Nickisch an Markus Doerr

Ich glaube, die geschichte mit dem menu-Button habe ich nicht gemacht. ich werde es ausprobieren.

BTW: Welches sind die aktuellsten Software-versionen beim 430W? Ich erinnere mich, irgendwas von 5.40 gelesen zu haben. Bei Garmin finde ich nichts dergleichen.

23. Mai 2018: Von T. Magin an Markus Doerr

Danke für den Tipp mit dem Menü! Ich frag mich seit einer kleinen Ewigkeit, warum eins der beiden Garmins die Message bringt, das andere nicht. Jetzt weiß ich‘s :-)

24. Mai 2018: Von Nicolas Nickisch an Markus Doerr

Den menüpunkt habe ich jetzt zumindest im GNS430W-Simulator gefunden.

belibt noch die Frage: Ist das Einschalten der Message ein einmaliger Vorgang oder muss das jedesmal neu aktiviert werden?

24. Mai 2018: Von Markus Doerr an Nicolas Nickisch

Einmal reicht.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang