Und so landen wir vom Flugtaxi beim eAuto... ich kann in sofern sagen, daß ich für mein Einsatzprofil auch kein passendes Gefährt gefunden habe. Letztes Jahr habe ich den eGolf für 2 Tage probefahren können und war enttäuscht. Einziger Pluspunkt war die Verarbeitung im Innenraum, alles andere war unterirdisch, nicht zuende gedacht oder schlicht nicht vorhanden. Wenn das das Beste sein soll, was aus dem Hause VW kommt, dann gute Nacht Deutschland. Dann werden demnächst wohl ganz viele sich einen neuen Job oder Aufträge suchen dürfen, was beim eAuto ohnehin passieren wird, da ganze Zulieferketten wegbrechen werden.
Ein paar Eckpunkte zu meinem Einsatzprofil: Realistische 200 km (im Winter mit Heizung und Sommer mit Klima) durch das Mittelgebirge, sind auf den geschönten Herstellerlisten demnach min. 500 km. 1-2 Personen und ein Compartment nicht größer wie in einem UL :-) sind für mich völlig ausreichend, da es ein reines Pendler Fahrzeug wäre. Es kann entweder vernünftig, klein und dafür werbewirksam á la Smart sein oder einen gewissen Spaß-Fun-Factor haben wie ein kleines MX5 Cabrio. Ich habe sogar ernsthaft nach einem Renault Twizy geschaut, es aber verworfen, das war mir doch zu viel Fun und eher für die Provence passend.
Vielleicht werde ich ja 2018 als Kunde wahrgenommen. Ich denke von einem deutschen Hersteller eher nicht.... mein Blick ist gen Frankreich gerichtet...
EDIT 18.03.: Die Musik spielt längst wo anders, genauso wie von mir weiter oben im Thread beschrieben:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobauer-bmw-und-mercedes-starten-e-offensive-in-suedostasien-vw-zoegert-noch/21080514.html