Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugtaxis
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  53 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

16. März 2018: Von Olaf Musch an Markus Doerr

Tja, die 400km (mit 3 Personen und Gepäck) sind bei mir so eine "magische Grenze" (da wohnen meine Eltern. Schwiegermutter wohnt fast doppelt so weit weg). Wenn ich 50km vor dem Ziel den Akku leer habe und eine Zwischenübernachtung einplanen müsste (oder alternativ nach 200km eine Schnellladung und nach 350 noch eine von jeweils ca. einer Stunde), dann ist das mehr Zeit, als aktuell für das Benzin-Nachfüllen erforderlich wäre. Und wenn ich mit vollem Tank die Strecke beginne, brauche ich das noch nicht mal.
Klar, der normale Alltag ließe sich bei mir mit einem E-Auto bewältigen, und auch unser Zweitwagen könnte ein E-Auto sein. Einer von beiden müsste noch hin und wieder auch mal einen Pferdeanhänger ziehen können...
Zu Hause könnte ich aber den Dienstwagen nicht über Nacht laden, weil ich keine Doppelgarage habe. Ein Stromkabel nach draußen über Nacht liegen lassen, ist ja eine Einladung für "Fremdnutzer", oder? Und im Büro etablieren sich erst noch die Ladesäulen.
Dann müsste ich mir noch für die weiten Strecken einen Benziner oder Diesel mieten, was natürlich möglich wäre, aber auch zusätzliches Geld kostet.
Für _mein_ Einsatzprofil passt das noch nicht ganz zusammen.

Olaf

16. März 2018: Von Tee Jay an Olaf Musch

Und so landen wir vom Flugtaxi beim eAuto... ich kann in sofern sagen, daß ich für mein Einsatzprofil auch kein passendes Gefährt gefunden habe. Letztes Jahr habe ich den eGolf für 2 Tage probefahren können und war enttäuscht. Einziger Pluspunkt war die Verarbeitung im Innenraum, alles andere war unterirdisch, nicht zuende gedacht oder schlicht nicht vorhanden. Wenn das das Beste sein soll, was aus dem Hause VW kommt, dann gute Nacht Deutschland. Dann werden demnächst wohl ganz viele sich einen neuen Job oder Aufträge suchen dürfen, was beim eAuto ohnehin passieren wird, da ganze Zulieferketten wegbrechen werden.

Ein paar Eckpunkte zu meinem Einsatzprofil: Realistische 200 km (im Winter mit Heizung und Sommer mit Klima) durch das Mittelgebirge, sind auf den geschönten Herstellerlisten demnach min. 500 km. 1-2 Personen und ein Compartment nicht größer wie in einem UL :-) sind für mich völlig ausreichend, da es ein reines Pendler Fahrzeug wäre. Es kann entweder vernünftig, klein und dafür werbewirksam á la Smart sein oder einen gewissen Spaß-Fun-Factor haben wie ein kleines MX5 Cabrio. Ich habe sogar ernsthaft nach einem Renault Twizy geschaut, es aber verworfen, das war mir doch zu viel Fun und eher für die Provence passend.

Vielleicht werde ich ja 2018 als Kunde wahrgenommen. Ich denke von einem deutschen Hersteller eher nicht.... mein Blick ist gen Frankreich gerichtet...

EDIT 18.03.: Die Musik spielt längst wo anders, genauso wie von mir weiter oben im Thread beschrieben:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobauer-bmw-und-mercedes-starten-e-offensive-in-suedostasien-vw-zoegert-noch/21080514.html

18. März 2018: Von Markus Doerr an Tee Jay

Die Musik spiel wirklich wo anders. In China. Die größten E-Auto Hersteller sind hier zuhause.

BYD and Bejing Automotive.

Bis VW den Arsch hochbekommt, dann ist der Zug schon abgefahren. Wenn VW-Chef Müller in Genf noch groß tönt, dann ist der Zug echt am abfahren: Wir setzten immer noch auf den Diesel.

Der e-Golf war ja nur als Alibi entwickelt worden, da wurde echt nicht weitergedacht.

Die Franzosen sind da schon weiter, aber die Chinesen sind führend. Da können die Deutschen klagen wie sie wollen, aufholen oder untergehen.


  53 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang