Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
... Gedankenexperiment zum Autopiloten
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  105 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

10. Dezember 2017: Von Lennart Mueller an Kilo Papa

Sich dann online damit zu brüsten Limits bewusst in erheblichem Maße überschritten zu haben, naja. Mach so einen Mist doch einfach still und heimlich für dich alleine, behalte es für dich und gut ist.

Ach, es haben sich schon Fluglehrer in ÖR-Fernsehdokumentationen präsentiert, die mit Flugschülern bewusst in einer Katana herumtrudeln. Ich sag nur Nordseepiloten.

10. Dezember 2017: Von  an Lennart Mueller

Schwaches Beispiel. Erstens sind die meisten Versionen der Katana für das Trudeln zugelassen. https://www.diamondaircraft.com/aircraft/da20/

Zweitens: solltest Du, wenn Du mich schon unbedingt mit Idioten vergleichen willst, einen Fall finden, bei dem ein besoffener Kinderschänder (in einer Twin) auf dem Rücken getrudelt ist. Das wäre doch noch viel eindrucksvoller!

Würdest viel mehr grüne Bewertungen der grauen Eminzenzen im Hintergrund bekommen.

10. Dezember 2017: Von Chris _____ an  Bewertung: +3.00 [3]

Ihr habt's ja wieder gemütlich! Schönen zweiten Advent!

und @TJ: coole Retourkutsche mit der Umkehrkurve :-)

10. Dezember 2017: Von Lennart Mueller an 

Hihi, ist ja lustig. Habe ein im Vergleich zu deinem vergleichsweise kurzen und lächerlichen Überbanken ganz extremes Beispiel von dokumentierter "Mir ist das Handbuch egal"-Vorführung gezeigt, und du gehst gleich ins Persönliche. Ich würde sagen: 100%ige Fehlinterpretation.

Schwaches Beispiel. Erstens sind die meisten Versionen der Katana für das Trudeln zugelassen.

Eine -A1 ist es jedenfalls nicht.

10. Dezember 2017: Von  an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Wäre halt gut über das Handbuch der Katana und ihre Limits Bescheid zu wissen, bevor man das beurteilt.

10. Dezember 2017: Von Lennart Mueller an  Bewertung: +1.00 [2]

Wäre halt gut über das Handbuch der Katana und ihre Limits Bescheid zu wissen, bevor man das beurteilt.

Jap.



Attachments: 2

Image
Flughandbuch.png
Not in slideshow.

Image
Flughandbuch1.png
Not in slideshow.
10. Dezember 2017: Von  an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Das ist nur EINE Version der Katana. Andere sind für das Trudeln zugelassen – Diamond wirbt dafür sogar auf seiner Website.

https://www.diamondaircraft.com/aircraft/da20/

Wikipedia:

Both the DA20-A1 and C1 are certified under CAR 523 in Canada, as well as being under FAR 23 in the USA. The DA20 is certified in the utility category; in particular, it is permissible to intentionally spin it with flaps in the full up position.

10. Dezember 2017: Von Lennart Mueller an  Bewertung: +1.00 [1]

Meine Güte, wie lange willst du noch darauf herumreiten? Es ist das korrekte Handbuch, das kannst du mir vielleicht mal ausnahmsweise glauben.

10. Dezember 2017: Von  an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Es ist nur das Handbuch EINER bestimmten Version. Alle anderen dürfen Trudeln. Um "Glauben" kann es hier nicht gehen.




   Back      Slideshow
      
Forward   
2 / 2

DA20_spin.jpg



Attachments: 2

Image
DA20_spin.png
Not in slideshow.

DA20_spin.jpg

10. Dezember 2017: Von Lennart Mueller an 

Es ist nur das Handbuch EINER bestimmten Version. Alle anderen dürfen Trudeln.

Ja. Die im Video darf es aber nicht. Was gibt es da zu diskutieren?

10. Dezember 2017: Von  an Lennart Mueller

Woran erkennt man das?

10. Dezember 2017: Von Lennart Mueller an  Bewertung: +2.00 [2]

Woran erkennt man das?

Das gezeigte Flugzeug war mal zum Verkauf mit allerlei Daten wie der S/N gelistet.

10. Dezember 2017: Von Kilo Papa an  Bewertung: +2.67 [5]

Und urplötzlich ist wieder interessant was im POH steht ;)

10. Dezember 2017: Von Alexander Callidus an Lennart Mueller

Unabhängig von eurem Streit und nur, weil ich Europäisches Luftfahrtrecht überhaupt nicht verstehe:

In Wien gebaute Katana DV20 sind nicht zum Trudeln zugelassen, Seite 3. In Kanada gebaute DA 20-A1 sind lt. EASA 2012, auch Seite 3, zum Trudeln zugelassen. Die Katana aus dem Film ist laut Webseite eine DA 20, Bj. 1997. Damit flog sie bis 2003 wohl unter einer Deutschen Zulassung, die summarisch 2003 als Europäische Zertifizierung anerkannt wurde. Wenn im Handbuch einer DA 20 Trudeln verboten ist, wird es wohl auch in der nationalen Zulassung 1997 verboten gewesen sein.

Warum ist es dann 2012 erlaubt, wo auch nur die 2003 EU-weit anerkannten alten nationalen Zulassungen in EASA umgeschrieben wurden?

Wenn aus irgend einem Grund, z.B. durch zwischenzeitliche Nachweise, eine Zulassung erweitert wird, inwiefern gilt das für ältere MAschinen? Erst, wenn das Handbuch geändert wurde?

12. Dezember 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Bei dem Bild stellt sich mir die Frage, rein interessehalber: Warum fliegt man eine Umkehrkurve (bei simuliertem Motorausfall) als Procedure-Turn?

28. Januar 2018: Von Sven Walter an Lennart Mueller

Zum Thema "Katana Spins" etc., ich meinte, hier im Fred den Youtube - Link zu den Inselfliegern gesehen zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=HkfOJh90LYc&feature=youtu.be&t=1001

Was mir als Story entgangen war, war folgende Videoempfehlung:

https://www.youtube.com/watch?v=OD5DKmTXIXY

Da hat wohl jemand seine Lizenz selbst verlängert... frag mich, was er heute macht.

29. Januar 2018: Von Chris _____ an Sven Walter

Lizenz "selbst verlaengert". Hm. Legal ist das zwar nicht - vermutlich eine Ordnungswidrigkeit mit relativ hoher Geldbusse - aber irgendwie kann ich mich angesichts der ueberbordenden Buerokratie in der Fliegerei darueber nicht aufregen....

(am Rande zeigt es auch mal wieder, dass Regularien nur diejenigen gaengeln, die sich dran halten. Und eigentlich meint man ja die anderen, wenn man diese Schikanen einfuehrt)

4. Februar 2018: Von Sven Walter an Chris _____

Tja der wird mit der Praxis im Betrieb schon "safe" geflogen sein - aber wenn etwas Basics sein sollten, dann Lizenzverlängerung und Medical im kommerziellen Flugbetrieb. Wundert einen am ehesten, dass das nicht eh über die Firma gemacht wird, auch wenn sie wenig Personal haben.

28. Februar 2018: Von Tee Jay an Sven Walter

(diesen Thread herauskramend)

Bei der Bundeswehr (genauer beim Tiger) scheint es aktuell ein größeres Autopilot-Problem zu geben. Finde es milde gesagt befremdlich wenn mir als Piloten ein disengaged nicht visuell oder akkustisch angezeigt wird und das auch noch "systemkonform" sein soll.

https://augengeradeaus.net/2018/02/tiger-absturz-in-mali-weiter-unklarheit-ueber-autopilot/

28. Februar 2018: Von Markus Doerr an Tee Jay

Das hört sich nach einem ganz normalen Trim Runaway an. Selbst mit Warnung sind bei völlig vertrimmten Setup laut deren Aussage 3s nicht sehr viel.

28. Februar 2018: Von Olaf Musch an Markus Doerr

Das hört sich nach einem ganz normalen Trim Runaway an. Selbst mit Warnung sind bei völlig vertrimmten Setup laut deren Aussage 3s nicht sehr viel.

3s "unkoordinierte" Steuerung führen im Heli praktisch immer zu Flugzuständen, die man nicht mehr recovert (außer, man ist James Bond, Ethan Hunt oder so etwas ähnliches).

Beispiel: Bei Antriebsausfall im Reiseflug hat der Pilot in der Regel (Musterabhängig) etwa 1s Zeit zum Handeln. Danach ist die Hauptrotordrehzahl zu niedrig, um noch irgendwie hilfreich zu sein.

Olaf

28. Februar 2018: Von Erik N. an Olaf Musch

1s ? Wird denn nach negativem Pitch der Rotor nicht durch die von unten anströmende Luft beschleunigt ? Fragt der totale Laie :)

28. Februar 2018: Von Carmine B. an Erik N.

Ja, aber wenn Drehzahl schon so niedrig, dass Anstellwinkel der Rotorblätter durch Sinken des Heli zu groß, dann kommt es zum Strömungsabriss, wie bei dem Flächenflieger.

dann kann auch keine Rotordrehzahl mehr aufgebaut werden

28. Februar 2018: Von Erik N. an Carmine B.

echt ? wow... ich dachte immer die grossen Helis haben genügend Drehmoment, nur diese kleinen Raven wären so gefährlich.. kenne Helis nur vom Modellbau :)

1. März 2018: Von Mark Juhrig an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Eric,

manntragende Helis haben praktisch keinen "negativen" Anstellwinkel der Hauptrotorblätter. Beispiel die BO-105 hat -0,2° Pitch als Minimum und 15,8° als Maximum. Und ist schon eher die Ausnahme mit -0.2°. Bei den meisten mantragenden Helis ist das Pitch-Minimum ein paar positive Grad. Modelhubschrauber (für 3D-Kunstflug) haben meist -12° bis +12° und können daher auch "senkrecht" nach unten autorotieren (also ohne Vorwärtsfahrt). Dabei wird dann soviel Drehzahl aufgebaut, dass es für das Abbremsen der Fallbewegung langt.

Mantragende Helis brauchen für die Autorotation immer eine Vorwärtsbewegung, also Anströmung des Rotor von vorne. Die Rotorblätter (vor allem das nach vorne drehende Blatt) wird dann in der Tat angeströmt wie das Rotorblatt einer Windkraftanlage (obwohl der Anstellwinkel gegenüber der Rotorwelle positiv ist) und der Rotor "erzeugt" Drehmoment (gegen Reibung und Widerstand um die Rotordrehzahl zu halten und den Heckrotor anzutreiben).

Im Flare wird dann die kinetische Energie im Rotor (und aus der Vorwärtsbegung) zum Ausschweben umgesetzt.

VG Mark


  105 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang