Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Alles außer Tiernahrung  
21. Juli 2014: Von Andreas Ni  Bewertung: +0.00 [2]
Eigentlich hätte es in jene Montagsmülltonne gehört - stattdessen lag es gestern in EDFV auf dem Rollweg, keine 100m vom Rollhalt zur 24 entfernt.

Einem Flugzeug kann ich es nicht zuordnen, und deshalb vermute ich, dass es Mickey-Ursprung hat: Wenn in Worms auch keine Concorde startet, so kann so ein Teil doch zu einem platten Reifen führen, insbesondere, wenn die Reifen bis zum Sichtbarwerden der obersten Gewebelage Dienst tun müssen.

34 Jahre lang hatte ich noch nie einen platten Reifen und hoffe, dass das so bleibt. Also eine Bitte an Alle: auch wenn es in der Werbung heisst, "..alles ausser Tiernahrung..." sollte man doch auf baumarktteile verzichten.

Weiss jemand, was das ist?

P.S.: den Begriff "Montagsmülltonne schaffte nicht ich - ich habe ihn allerdings sofort in meinen Sprachgebrauch übernommen :-)
Er entstammt einer Diskussion über Unfälle mit Mickeys ./. Luftfahrzeugen und deren Erscheinen in Statistiken.

P.P.S.: Dieses Kunststoffteil hat einen Stahlsplint, den man auf dem Bild nur schwer erkennt. Der reicht, um einen Reifen seines Druckes zu berauben.

P.P.P.S.: Ich wechsle meine Reifen immer, bevor die Rillen verschwinden, denn dann ist das verbleibende Material auch bei 8ply Reifen nicht mehr so besonders viel.


1 / 1

DSC00744.JPG

21. Juli 2014: Von Roland Schmidt an Andreas Ni

Bei der Europa kenne ich solche Stahlstifte als Anlenkung für die Höhenruder http://www.europaowners.org/main.php?g2_itemId=87386 (sind schnell demontierbar).

Nichts Sicherheitsrelevantes also bei einem Flugzeug mit Gesamtrettungssystem ;-)

21. Juli 2014: Von Sebastian Grimm an Roland Schmidt
Definitiv ein Hebelchen zur Anlenkung von irgendwa, der "Griff" oben links wurde schon öfter mit einer Kombizange oder ähnlichem bearbeitet... vermutlich bei der Montage oder so.

Die Kürze des Hebels der Anlenkung würde mich auf so etwas wie die Anlenkung einer Vergaservorwärmung oder so schliessen lassen...Lüftungsverstellung? Aber reine Spekulation..

Fiese Kiste auf jeden Fall!

Gruß

Sebastian
21. Juli 2014: Von reiner jäger an Sebastian Grimm Bewertung: +2.00 [2]

Kunststoff / Plastik muss nicht unbedingt einer M-Klasse entstammen. Kann auch einem Segelflieger entsprungen sein.

Eigentlich zwar vollkommen egal, es hat absolut nichts auf dem Rollweg zu suchen. Mich stört nur gleich die Schuldzuweisung in eine Richtung

21. Juli 2014: Von Roland Schmidt an reiner jäger Bewertung: +0.33 [1]
Und wo wir gerade bei Schuldzuweisungen, Concorde und so sind: das Teil, das den Absturz der Concorde verursachte, fiel von einer DC-10 ab....
21. Juli 2014: Von Sebastian Grimm an reiner jäger
Hmmm...bei Segelfliegern ist mir sowas in der Form noch nicht begegnet...
(u.a. Zellenwart HG & GFK/CFK) ... aber man lernt nie aus... sowas könnte natürlich auch aus der Echo Klasse fallen oder vom Sitzmäher des Platzwartes - Fakt ist: das gehört nicht auf den Rollweg ;o)

Gruß

Sebastian
21. Juli 2014: Von Hubert Eckl an Sebastian Grimm
Höhenruderaufhängung UL? :-))))) Halt nein, kanns nicht sein. So ein Teil habe ich noch in keinem Baumarkt gesehen..

21. Juli 2014: Von Roland Schmidt an Hubert Eckl
Im Gegensatz zu Sperrholz, aus dem ja auch manche Flieger gebaut sind ;-)
21. Juli 2014: Von Sebastian Grimm an Roland Schmidt
Bellanca Super Viking ist da mein Favorit ;o)

aber genug off-topic
21. Juli 2014: Von Wolff E. an reiner jäger
@Reiner. Das Herr Nitsche einen "gewissen" Prass auf UL-Flieger hat, ist ja nicht unbedingt neu. Er scheint wirklich sehr viel Pech und schlechte Erfahrung mit seinen UL-Flieger-Kollegen zu haben. Ich kann das zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber wenn er diese Erfahrung gemacht hat, bitte.
21. Juli 2014: Von frank ernst an Wolff E.
was das Thema (UL) angeht, gibt Herr Nitsche hier den Forentroll - anders kann ich mir seine eingeschränkte Sichtweise, in Relation zu seiner fliegerischen Erfahrung, nicht erklären... ;-)
21. Juli 2014: Von Sebastian Grimm an Sebastian Grimm Bewertung: +3.00 [3]
Rasenmäher und Platzwart war garnicht schlecht.. ich wusste sowas habe ich schon gesehen:

Das Isser!

Passt Zu Honda Kleinmotoren für Schneefräsen und Motorsensen...

:D

Gruß

Sebastian
21. Juli 2014: Von Roland Schmidt an Sebastian Grimm
Respekt, Mr. Holmes ;-)
21. Juli 2014: Von frank ernst an Sebastian Grimm Bewertung: +1.00 [1]
und nun bricht für den Thread-Ersteller eine Welt zusammen... ;-)))
21. Juli 2014: Von Olaf Musch an Sebastian Grimm
Witzig, dass das Ding "Coke Hebel" betitelt ist, und erst im Text korrekt mit Choke beschrieben wird.

Ansonsten wär's ja nicht der Zapfhan für den Sprit, sondern für ein Süßgetränk. ;-)

Was die alles verkaufen...

Olaf
21. Juli 2014: Von Andreas Ni an frank ernst
Echt doof - stimmt :-)
Und der Typ mit dem roten Positionslämpchen an der rechten Mickeytragfläche hat seine Nachtflugausrüstung auch wieder gänzlich demontiert.

Aber fliegen nicht auch Mickeys mit Rasenmähermotoren? Wo sonst sind denn diese Rrrrotax noch eingebaut?
21. Juli 2014: Von Andreas Ni an Sebastian Grimm
Du Profi !!!

nun schulde ich Dir ein kleines Bier......
21. Juli 2014: Von Sebastian Grimm an Andreas Ni
irgendwann s.chaffe ich es auch wirklich mal vorbei zu kommen! :)

freitag hab ich urlaub und morgens muss die libelle in die jnp..mal sehn was der rest des tages bringt...

gruss

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang