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Avionik | Der verschwunden Wegpunkt  
20. Juli 2014: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Mal ein Danke an Jan auf diesem Weg. Habe ich gerade ins Facebook-Forum des Luftsportverein Rietberg gesetzt:

Wer hat den Wegpunkt DC426 bei Dresden aus der D-ELIC geklaut?

Oder: wie hilfreich es sein kann, wenn man aktuelle Fachzeitschriften, hier "Pilot und Flugzeug" liest.
Gestern, auf dem Weg nach Dresden gabs ein "Direct to DC426", ein Wegpunkt im RNAV Approach auf die 22. Also DC426 ins Garmin 430 reingedreht, enter, und dann die Frage "Create a new WP?
Shit, wohl alte Datenbank. Dann den WP in mein altes Garmin GPSMAP 296 mit Datenbank vom Frühjahr, und siehe da, da war er.
Hätte ich nicht Jan Brills Artikel "Der verschwundene Wegpunkt" in PuF in Heft 6/14 gerade erst gelesen, wäre ich immer noch fragend unterwegs.
Dort wurde dies Problem schön erklärt. Die älteren Garmin 430 und auch 1000er können wohl nur 256.000 Wegpunkte managen und unterdrücken einfach Wegpunkte, die den Programmierern nicht so wichtig vorkamen, wie z.B. Wegpunkte mitten im Anflug. Die sind zwar im der Datenbank des Updates, aber eben nicht aufrufbar.

Ich poste dies hier nicht, um Klugsch.... zu sein. Aber ohne dies Wissen um dieses Problem hätte ich ohne 296er immer noch mit erhobenem Haupt einen anderen Wegpunkt erfragen können oder einen Vektor.

20. Juli 2014: Von Achim H. an Dr. Thomas Kretzschmar
Hatte ich vor ein paar Tagen zweimal am Funk. In Stuttgart wird sehr gerne zu einem RNAV-Wegpunkt navigiert (DS411 etc.) und zwei Crews hatten den nicht mehr und verstanden nicht, wieso. Wird seit Jahren praktiziert, den Punkt kennt fast jeder der hier regelmäßig fliegt. ATC hat dann von sich aus gefragt ob sie Garmin hätten.

Generell verlangt ATC nicht, dass man Wegpunkte kennt, die nicht auf dem Flugplan liegen. Ist also kein wirkliches Problem.

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