Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Tips für Fuel-Stop auf dem Weg nach Schottland  
12. Mai 2014: Von Bernhard Tenzler 
Liebe Foristi,
bei der Planung unseres Fluges nach Schottland, stellt sich die Frage nach einem geeigneten Platz für den Fuelstop in der Nähe des Kanals.
Der Platz sollte IFR anfliegbar sein, Avgas bereithalten, einen schnellen turnover sicherstellen und, falls in Frankreich, über eine Grenzkontrollmöglichkeit verfügen. Weiterhin spielen die Gesamtkosten eine Rolle.
In unserer bisherigen Wahl sind Calais oder Manston. Was sind eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
12. Mai 2014: Von Lutz D. an Bernhard Tenzler

Guten Morgen Bernhard,

ganz wichtig: Manston ist ab dem 15. Mai erstmal dicht! Bei dem GA Handler TG Aviation weiß man Stand gestern Abend noch nicht, wie und ob es irgendwie weitergeht.

https://www.bbc.com/news/uk-england-kent-27357604

Philipp schrieb in einem anderen Thread, dass LYDD oder Southend offenbar eine gute Wahl für IFR / Spritaufnahme seien.

Seine Seite https://fliegen-in-uk.de ist alles, was Du brauchst.

Guten Flug

LD

12. Mai 2014: Von Bernd Wernard an Bernhard Tenzler
Guten Morgen Bernhard,

2011 auf dem Weg nach Wick superschneller Turnaround hin und zurück in Calais. Landegebühr für Mooney
( 1315 kg ) € 9.- und AVGAS € 1,90 Liter.
Gruß von Bernd
12. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Bernhard Tenzler
Fuelstopp von wo kommend? Es gibt eine Reihe Alternativen, die je nach Anflugrichtung auf der Route liegen könnten.
12. Mai 2014: Von Bernhard Tenzler an Ursus Saxum-is

unser Startflugplatz liegt im raum Würzburg

12. Mai 2014: Von Markus Doerr an Bernhard Tenzler
Wie wollt ihr um London rum? Östlich, Westlich oder Stanstead-Luton gap?
Southend liegt schon bequem. Wieviel range habt ihr denn?
12. Mai 2014: Von Bernhard Tenzler an Markus Doerr

östlich: DVR LAM BPK unsere persönliche Range sind 400NM (die des Fliegers ist größer)

im Moment neige ich auf dem Hinweg zu Calais und auf dem Rückweg zu Southend

12. Mai 2014: Von Markus Doerr an Bernhard Tenzler
Der Sprit ist in Frankreich um 20 bis 25ct billiger als in UK. Daher macht die Überlegung Sinn auf dem Rückweg in UK zu tanken, weil man dann die Mineralölsteuer (Duty drawback) erstattet wird was im Moment 0,3699 Pfund sind.
Ihr überfliegt dabei Stapleford, da ist der Sprit so 10 bis 15ct billiger als Southend.

15. Mai 2014: Von Peter Klant an Markus Doerr
Ich kann nur Le Touquet - Paris-Plage LFAT empfehlen. Der Sprit ist günstig, ILS vorhanden und liegt gleich am Kanal, etwas südlich von Calais. Sehr schneller turn-around möglich. Freundliches Personal.

Leseempfehlung für den Trip:

"Mit der blauen Arrow nach Irland und Schottland". Darin habe ich auch Le Touquet beschrieben.
Das Taschenbuch gibt's hier amazon.de oder hier Lindbergh-aviation.de
15. Mai 2014: Von Markus Doerr an Peter Klant
In L2K war ich noch nie, liegt auch nicht so auf dem Weg.
Ist so ein Flugplatz, wo alle Briten hinfliegen, wenn sie mal über den Channel kommen.
Wenn ich mal viel Zeit habe, mach dich dann das mal.
15. Mai 2014: Von Bernhard Tenzler an Markus Doerr
Calais hat wunderbar funktioniert. Schnell, preiswert, unkompliziert.
20. Mai 2014: Von Schauss Walter an Bernhard Tenzler

Wieso Sudwestlich fliegen um nach Schotland zu kommen

Cambridge EGSC ist super günstiger Sprit, Landegebühren und eine sehr sehr angenehme Stadt weiterhin

einige Nm weniger. Duxford ist ganz nahe


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang