Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Richtige Versicherung?  
3. Mai 2014: Von Jürgen Papa 

Hallo zusammen,

ich habe für meinen neuen Flieger einen Versicherungsrundruf gestartet. Die Preise liegen doch ziemlich auseinander. Daher ein paar Fragen:

- Würdet ihr bei der Haftpflicht 5 oder 6 Mio Deckungssumme nehmen?
- Gibt es bestimmte Versicherer, die besser oder schlechter sind? Die meisten Makler haben mir erklärt, dass sie viel kundenorientierter regulieren würden und haben mich sogar explizit anderen Maklern gewarnt, die angeblich nie zahlen würden. Ich bin da aber skeptisch, was solche Storys angeht.
- In Sachen Selbstbeteiligung war ich extrem überrascht: Die Ersparnis von 2.000 auf 5.000 Euro ist in meinem Fall so gering, dass man je nach Versicherer schon bei EINEM Schaden 8 und SIEBZEHN Jahren mit der geringeren SB günstiger davon kommt. Das wundert mich. Ich neige daher zur geringeren SB.
- In der engeren Auswahl sind Grümmer mit Euro Aviation, Baumgärtner mit HDI und Braasch. Muss man zu denen etwas wissen? Oder darf man das im Forum nicht fragen?

LG und einen schönen Samstagabend.

Hans
3. Mai 2014: Von Bernd Almstedt an Jürgen Papa
Also ich suche mir immer den billigsten Anbieter der kleiner und schwächer ist als ich... 8-))
3. Mai 2014: Von Roland Schmidt an Jürgen Papa
Hast du bei Adrian Gutzweiler mal angefragt? Ich kann ihn empfehlen. Er hat für mich ein günstiges Angebot hereingeholt und kümmert sich.
3. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Jürgen Papa
Such mal, ich habe vor kurzem erst einen längeren Thread losgetreten i.S. Versicherungen, was sinnvoll, was "Abgreife" ist. Kamen erstaunliche Beiträge.
3. Mai 2014: Von Jürgen Papa an Hubert Eckl
Gutzweiler habe ich auch angefragt. Den Thread suche ich gleich mal! Danke für den Tipp.
3. Mai 2014: Von  an Jürgen Papa
Hallo Hans,
HDL Gerling/Herr Baumgartner ist schon okay. Nicht die billigste Versicherung, aber sie zahlen wohl ohne zu murren wenn mal wass passiert. Ich hab' € 10.000 SB ...
3. Mai 2014: Von Jürgen Papa an 
Herr Baumgartner sagt, dass er sogar von allen am kulantesten ist. Dumm nur: Die anderen sagen das auch! :)

Der Preisunterschied zu 10.000 SB ist mir echt zu hoch. Habe es jetzt nicht im Kopf, aber ich meine der Break-Even liegt bei meinen Werten erst bei SECHZEHN Jahren ohne Schaden. Dazwischen kann doch schnell mal was sein.
4. Mai 2014: Von Achim H. an Jürgen Papa
Ob gezahlt wird, entscheidet die Versicherung und nicht der Makler, auch wenn der sich gern als so furchtbar wichtig darstellt. Natürlich ist es von Vorteil, wenn der Makler darin geschickt ist, die Interessen des Kunden gegenüber der Versicherung zu vertreten aber letztlich hat man ein Vertragsverhältnis mit einer Versicherung.

Ich hatte letztes Jahr einen Schaden (nicht durch mich verursacht) der über asko bei der Euro Aviation anstandslos und vor allem zügig (2 Werktage nach dem Unfall war die Freigabe zur Reparatur da) bearbeitet wurde.
4. Mai 2014: Von Jürgen Papa an Achim H.
Grümmer mit Euro Aviation ist bei mir der günstigste. Dicht gefolgt von Braasch. Der nächste dann 10 Prozent drüber. Das Ende der Fahnenstange liegt 20 Prozent höher. Schon enorm, oder?

Daher wird es wohl Euro Aviation oder Braasch werden. Das ist aber der, der selber an der Versicherung beteiligt ist. Daher nochmal die Frage: gibt es diesbezüglich schlechte Erfahrungen? Wohlgemerkt: Ich wurde nur von seinen Wettbewerbern gewarnt. Von seinen Kunden ist mir Braasch empfohlen worden.
4. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Jürgen Papa
Bin seit Jahren bei Grümmer. Immer unkompliziert, guter Service UND (!) machen mich immer von sich aus aufmerksam wenn es bei gleicher Leistung preiswerter geht.
4. Mai 2014: Von  an Jürgen Papa
Braasch macht die Schadensabwicklung für Euroaviation. Also auch für Schäden, die bei Grümmer abgesichert wurden.

Wir erlebten die Schadensabwicklung als Geschädigter (und bei Braasch Versicherter) als professionell und schnell.
Der Schadensverursacher ist bei Grümmer versichert.

Der Unterschied der verschiedenen Makler liegt in ihrem Service, und der kostet nun mal Geld.
Ob der Versicherer (nicht der Makler) im Schadensfall das Geld auf den Tisch legt, kann der Makler nur geringfügig beeinflussen.

Hier kann man selbst etwas tun um zu sparen:
Versichert man mehrere Flugzeuge, gibt es noch einmal Flottenrabatte.
Schränkt man die Anzahl der Piloten ein, spart das nochmal.
Erhöht man den Eigenanteil, spart man an den monatlichen Kosten.
Meldet man nicht jeden Mickimausschaden, spart man an der Prämie.

Das ist alles nichts Neues.

Den Maklern sind da aus meiner Erfahrung ziemlich die Hände gebunden.
Der Vorteil des Maklers ist jedoch, Fallstricke zu vermeiden, in die man als "Ungelernter" gern hineinstolpert.
Da ist ein Makler etwa so wie ein Steuerberater einzustufen. Es kann viel Geld sparen, auf sein Wissen zurück zu greifen.

Bedeutet: kann zwischen Makler und Versichertem kein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden, funktioniert es nicht.


4. Mai 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Ich bin auch bei Grümmer (hier: AXA).
Regulierungen hatte ich zum Glück nicht. Aber: Ich brauchte die Versicherung natürlich, um das Flugzeug zuzulassen. Als es dann 2 Monate später wirklich zugelassen war, wurde mir unaufgefordert ein neuer Vertragsbeginn mit Datum auf die Eintragung beim LBA zugesandt - die 2 Monate "Grounding" gingen also zumindest versicherungstechnisch günstig aus.
Kam mir das nur nett vor, oder ist das Standard?

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang