Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Flugvorbereitung  
4. Februar 2014: Von Paul Bergmann 
Hi,
Ich bin bis jetzt kaum in Deutschland geflogen und plane demnächst einige zunächst innerdeutsche Cross-Countrys mit der Lisa zu fliegen.
Aus den USA kenn ich die weather.gov Seite und die freundlichen kostenlos erreichbaren Briefer.
Zurück in Deutschland musste ich feststellen dass ich hier als verarmter Flugschüler wohl noch mehr investieren muss alleine um an mein Wetter, Notams etc zu kommen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Was benutzt ihr und könnt ihr für eine ordentliche Flugvorbereitung empfehlen?
Danke im Voraus,
Paul
4. Februar 2014: Von Bernd Almstedt an Paul Bergmann Bewertung: +1.00 [1]
Die NOTAMs gibt es inzwischen ganz brauchbar von der DFS und sogar kostenlos, man muss sich nur registrieren aber das tut ja nicht weh.

Flugwetter gibt es auch kostenlos in Deutschland, sogar alle drei wichtigen Varianten:

1) Aus dem Fenster schauen oder auf den Balkon gehen
2) Kostenlosen Internet-Wetterbericht ansurfen und über Großwetterlage und Satellitenbilder informieren - auch kostenlos
3) Zum Flugplatz marschieren und dort PC-Met für die letzten Feinheiten konsultieren - hat jeder brauchbare Flugplatz als kostenlosen Service parat... - sogar unser Platz... :-)

Für die Flugplanung in Deutschland und im nahen Ausland verwende ich www.fl95.de. Nach drei Jahren Erfahrung mit dem Tool kann ich nur sagen: erste Sahne! Funktioniert prima und ist grundsätzlich auch kostenlos - man nimmt aber ob der tadellosen Leistung auch gerne eine kleine Spende an.

Viel Spaß auf Deinen Touren und allzeit guten Flug!
4. Februar 2014: Von Stefan K. an Bernd Almstedt Bewertung: +3.00 [3]
Alles richtig Bernd...... und der freundliche FIS Service freut sich auf eine Kontaktaufnahme, falls noch Fragen offen sind..... :-)
4. Februar 2014: Von Paul Bergmann an Bernd Almstedt
Vielen Dank, das hilft schonmal weiter....
Always happy landings,

Paul
4. Februar 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Paul Bergmann
Flugwetter Austrocontrol. Flugwetter gibt es nach Registrierung hier kostenlos

Schwerpunkt ist natürlich Österreich, aber SAT-Bilder und METARS, TAFS für eine bestimmte Flugstrecke auch international.
4. Februar 2014: Von Thomas Di Angelo an Paul Bergmann Bewertung: +1.00 [1]
https://www.ogimet.com/gramet_aero.phtml.en
GRAMET Aero

Man sieht gut, wie auf dem geplanten Fluglevel (hier FL 100) die Vorhersage ist, und in diesem Beispiel den Alpenstau morgen von italienischer Seite (z.B. München nach Milano). Funktioniert aber nur mit Eingabe von großen Flughäfen wie z.B. EDDH_EDDM. Wichtig bei der Eingabe der UNDERSCORE_ zwischen den ICAO Codes.
4. Februar 2014: Von reiner jäger an Stefan K.

Und ganz offiziell: Gafor

Gibts auch kostenlos übers Internet beim DWD

4. Februar 2014: Von Lutz D. an reiner jäger
Echt, GAFOR gibt's jetzt kostenlos? Wusste ich noch gar nicht.
4. Februar 2014: Von Bernd Noll an Lutz D.

... ja, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Gafor gibt´s seit einiger Zeit wieder umsonst, allerdings nur in Textform und etwas versteckt auf der Seite des DWD - zu einfach soll es schließlich ja auch nicht sein.

https://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_windowLabel=T52801598661179816505191&_state=maximized&_pageLabel=_dwdwww_spezielle_nutzer_luftfahrt

4. Februar 2014: Von Lutz D. an Bernd Noll
Danke!
Ich hatte mein DWD-Abo schon vor 3-4 Jahren gekündigt, weil ich eigentlich in den Produkten keinen Mehrwert gegenüber den frei verfügbaren Daten und Karten gesehen habe. Es gibt ja zB auf www.wetteronline.de oder ähnlichen Portalen eine gigantische Detailfülle sowohl aktueller Messwerte als auch unterschiedlicher Prognosemodelle. Zudem haben die Belgier ein kostenloses (aber registrierungspflichtiges) Wetterbriefingsystem.

Trotzdem: Gafor ist ein schönes Produkt, dass ich ab und an vermisse. Vor allem, weil es ausgedruckt oder abgespeichert als übersichtlicher Beweis der Flugvorbereitung gelten kann.
4. Februar 2014: Von Paul Bergmann an Bernd Noll
Danke, also komm ich um das entziffern wohl nicht drum rum.
Kenne aus dem Lehrbuch die schöne Karte, gibt es die evtl günstig über eine App?
Ist doch schon ein tolles Produkt um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, gerade wenn mal was nicht nach Plan läuft und man noch kein IR hat....
4. Februar 2014: Von Philipp Tiemann an Paul Bergmann Bewertung: +1.00 [1]
Tipp: Das hier ist zwar keine GAFOR-Karte, es kommt aber ungefähr auf's Gleiche heraus - sprich eine Karte, anhand der man meist innerhalb einer Sekunde sehen kann, ob's VFR geht oder nicht.

Vorteil außerdem: gibt's (im Gegensatz zu GAFOR) praktisch für ganz Europa.
4. Februar 2014: Von Paul Bergmann an Philipp Tiemann
Hey Danke dir echt top...
4. Februar 2014: Von  an Philipp Tiemann
Ich nehme an ROT heißt GEHT NICHT :-) Ja?
4. Februar 2014: Von Olaf Musch an 
Für die VFR-Flächenflieger ja, die Helis können bei der Sichtweite auf 800m runter. Ist aber nicht schön, und fliege ich auch nicht freiwillig. Mein Minimum liegt da auch eher bei 1,5 km.

Olaf
5. Februar 2014: Von Thomas Di Angelo an Philipp Tiemann
Hallo Philipp,

danke für den ORBIFLY Tipp! Ohne das Forum würden solche Sachen an uns vorbei gehen.
5. Februar 2014: Von Roland Schmidt an 
ROT heißt im Falle eines Motorausfalls den ROTEN Griff über dir betätigen - keine "manuelle" Notlandung versuchen ;-)
6. Februar 2014: Von Helmut Walter an Roland Schmidt
ORBIFLY und OGIMET gehen auch als APP unter Android (am Boden).
8. Februar 2014: Von Heiko L. an Helmut Walter
Wie kommt man da ran? Weder bei Play, noch auf der Website konnte ich es finden.
8. Februar 2014: Von Marion Siedler an Paul Bergmann
Kostenlos zum Thema Wetter auch: sat24.com, meteox.de, allmetsat.de, skystef.be, flyingineurope.be,
PilotenInfo zu Flugplätzen: eddh.de, nicht nur für D.
Kostet nur wenig für einzelne Wetterkarten: topmeteo.eu oder eine Wetter App: weatherPro von meteogroup, AeroWeather für TAF und METAR,
und dann gibts noch von Guido Medici das 'Avioportolano Deutschland' und 'Aerotouring für Privatpiloten, Reisen mit dem Flugzeug' zum touristischen Erfliegen Deutschlands mit vielen Erklärungen und Tipps zu deutschen Flugplätzen, Webseite avioportolano.de
8. Februar 2014: Von Marion Siedler an Paul Bergmann Bewertung: +1.00 [1]
ach ja, und wen in diesen stürmischen Zeiten der Wind noch interessiert: www.windfinder.com
8. Februar 2014: Von Marion Siedler an Paul Bergmann Bewertung: +1.00 [1]
Da fällt mir außerdem noch ein, daß die Landegutscheinhefte bei www.airshampoo.de für Nord und Süddeutschland für Deinen Deutschlandtrip auch noch 'spartechnisch' interessant sein könnten...
8. Februar 2014: Von Lutz D. an Marion Siedler
Für die Flugvorbereitung in Frankreich sind diese zwei Apps unerlässlich:

Resto Aero
Alle Flugplatzrestaurant in F mit Öffnungszeiten, Bewertung etc.

F-Aero
Alle VAC von F, plus IFR Karten plus militärische Gebiete mit aktuellem Stand.
9. Februar 2014: Von T Knigge an Lutz D.
Hallo Lutz,
Vielen Dank für deinen Tip.
F-aero habe ich mir heruntergeladen und jetzt habe ich viele Fragen (liegt höchstwahrscheinlich an meinen lückenhaften Französischsprachkenntnissen). Hier meine zwei brennendsten:
  • Wie kann man sich die Sperrgebiete und Flugroute auf der Karte darstellen lassen?
  • Kann man sich sicher sein, dass im AZBA-Menü auch wirklich alle aktiven Sperrgebiete dargestellt sind?

Vielen Dank und viele Grüße
TK
11. Februar 2014: Von Schauss Walter an Lutz D.
Für Frankreich weiter
https://www.navigeo.org/LOG um schnell eine Navlog zu erstellen mit allen details VacCharts
Flugwetter gratis nur Login beantragen https://aviation.meteo.fr/login.php
für Flugplanaufgabe /schließen 0810 ifr vfr

25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang