Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Aufbau Seminare Flugwetter  
26. Januar 2014: Von Nick Denissen 
Hi,

Wer hat erfahrung mit Aufbau Seminaren fuer Flugwetter?

Ich habe ein DWD account und mache selbstbriefings. Wenn das Wetter "so-so" ist rufe ich auch gerne mal die Beratung an. Insbesondere wenn ich IFR fliege, da ich einen hoelen respekt vor dem wetter habe.

Ich ueberlege jetzt in Muenchen in ein paar Wochen ein Seminar zu besuchen "VFR Aufbau und IFR Wetter". Hat da jemand schon mal das gemacht? Lohnt es sich, dass ich dafuer 2 Tage urlaub nehme? Oder gibt es bessere alternativen seine Wetter-Skills weiter zu entwickekn?

Nick
26. Januar 2014: Von Name steht im Profil an Nick Denissen

Servus,

ich war zweimal in München dabei. Einmal als es "nur" 1 Version für VFR gab, und einmal nachdem in Einsteiger und Fortgeschrittene unterschieden wurde.

Der Reise-Zeitaufwand fällt für mich weg, da der Seminarort 20min von zu Hause weg ist.

Die Vorteile die ich sehe:

Du triffst und redest mit den Leuten die in pc_met "das Wetter machen" und kannst Fragen stellen die du schon immer stellen wolltest :-)

Man bekommt viele interessante "Insights" vom DWD und versteht viele Hintergründe besser (sowohl über die Infos in pc_met als auch Strukturelle Hintergründe und Abläufe vom DWD)

Du triffst viele Piloten mit denen man interessanten Austausch betreiben kann

Auch wenn es vielleicht nicht wahnsinnig viel Neues ist: du wirst auf alle Fälle danach mehr über das Wetter und die Deutung von pc_met wissen als vorher = Gut

Geh NICHT mit der Erwartung hin: "Danach bin ich der Wettergott, kann alle Karten top interpretieren und werde nie wieder vom Wetter überrascht!" Das wird nicht passieren. 2 Tage ersetzen keine Meteorologie Studium (und sogar die langen ab und zu daneben)

Ob dir das oben geschriebene 2 Tage (und die Kosten) wert ist, kannst nur du entscheiden. Es gab einige Wiederholungstäter, die anscheinend fast jedes Jahr hingehen. Was noch auffiel: deutlich mehr "alte Hasen" kaum Neueinsteiger. Entweder haben es letztere wirklich nicht nötig oder sie haben noch nicht genügend schlechte Erfahrung mit Wetter gemacht. Ich werde sicher auch weiter regelmäßig hingehen.

Thomas

26. Januar 2014: Von Ursus Saxum-is an Nick Denissen
Die speziellen Flugwetterseminare kenne ich nicht, aber die Beschäftigung mit den Grundlagen von Wetter kann nie schaden und es dauert durchaus eine Weile ohne entsprechende Grundbildung ein Verständnis aufzubauen. Gerade beim Grundverständnis ist dabei sehr viel Ausdauer und Durchhaltevermögen beim Lernen gefragt und das lässt sich mit solchen Seminaren wunderbar in der Gruppe gemeinsam erarbeiten.
26. Januar 2014: Von B. Quax F. an Nick Denissen
Habe das DWD Wetterseminar in Berlin besucht. 2/3 alte Hasen 1/3 Newbies wie ich, die alten Hasen waren fast alles segler. Homogen war die Gruppe so nicht. Das ganze hängt natürlich vom Referenten ab, aber wir wühlten uns von Oben nach Unten durch ein Beispielwetter und beschäftigten uns mit der pc_met PC Version (Programm). Der Anspruch war über ATPL Stoff und es war alles etwas theoretisch und zu viel für einen Tag. Mehr gebracht hat mit die DWD DVD Sammlung. Natürlich trifft man interessante Piloten und es gibt halbe Brötchen.
26. Januar 2014: Von Marion Siedler an B. Quax F.
Da kann ich nur beipflichten die DWD DVDs sind sehr gut gemacht und ich kann darauf immer wieder zurückkommen und sie anschauen. Sehr zu empfehlen.
26. Januar 2014: Von Arno Reinhard an Marion Siedler
Beitrag vom Autor gelöscht

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang