Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | NfL zu Instandhaltungsprogrammen  
10. Juni 2013: Von Achim H. 
Wie angekündigt, hat das LBA das päpstliche Dekret NfL 45/23 erlassen. Damit wird für ELA1-Flugzeuge (bis 1200kg MTOW, nicht komplex) der Instandhaltungsprogramm-nochmal-gegen-hohe-Kosten-Genehmigungszwang aufgehoben. Die alten SIHPs können doch über den 31.12.2013 hinaus behalten werden.

Das ist gut und spart dem C172 u.ä. Halter ca. 500 €.
11. Juni 2013: Von frank ernst an Achim H.
das ist natürlich grundsätzlich zu begrüßen, vor allem da gerade eine ELA1 Kiste angeschafft wurde!!

Aaaber, waren jetzt meine Bemühungen letzten Monat beim Erstellen meines IHPs (Flugzeugkauf, Eigentümer- und Halterwechsel) "umsonst"? Muss ich jetzt mein beantragtes IHP zurückziehen und kann stattdessen doch wieder ein vereinfachtes einreichen? Geht die Genehmigung des IHPs nun schneller? Welche Vordrucke sind zu verwenden?
11. Juni 2013: Von Achim H. an frank ernst
Wenn Dein IHP-Antrag noch nicht bearbeitet wurde, dann kannst Du ihn wie in der NfL beschrieben zurückziehen.

Ansonsten war der Aufwand umsonst, sofern Du vorher bereits ein SIHP hattest. Da Du aber die Kiste erst gekauft hast, musstest Du sowieso ein neues IHP machen wie in der NfL beschrieben.

Die ganze Misere ging los, nachdem dem LBA von der EASA bei einem Audit beschieden wurde, dass sie ihre SIHPs zu lax gehandhabt hat. Das lässt eine preussische Behörde natürlich nicht auf sich sitzen, das geht gegen die Ehre. Jetzt hat sich das wieder etwas beruhigt aber nur bis 1200kg. Mich hat der ganze Quatsch erst 700 € gekostet für ein 1406kg-Flugzeug.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang