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Zweiter Horizont
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15. Mai 2013: Von Lutz D. an Andreas KuNovemberZi
Vielleicht muss man auch noch ein paar Worte zum "Wendezeiger" verlieren. Ist ja ein weiter Begriff. Denke, dass ein turn coordinator in Turbulenzen mehr Schwierigkeiten macht, als ein turn indicator (natürlich alle jeweils zusammen mit der zum "geradeausfliegen und trimmen" nicht unwichtigen Libelle, das sind ja eigentlich getrennte Instrumente).

Ich habe ja kein IFR Rating, nur die Wolkenflugberechtigung im Segelflug (alles lange verfallen...). Da empfand ich den turn indicator im Grunde einfacher zu interpretieren, als den turn coordinator. Was wird denn im Instrumentflug normalerweise genutzt und verbaut, bzw. was ist vorgeschrieben?
15. Mai 2013: Von M.... Dr.... an Andreas KuNovemberZi
"Ich sehe eine zweiten Horizont für ersthaftes IFR als essentiell an"

Genau so sehe ich das auch. Natürlich kann man zur Not noch in IMC mit einem Turn Coordinator in der Luft bleiben, ich würde jedoch schauen, daß ich so schnell wie irgendwie möglich in VMC komme.

@Philipp Tiemann: IFR "under the hood" mit partial panell finde ich nicht ganz vergleichbar. Erstens weil einer daneben sitzt, ich also immer weiß, daß ich "safe" bin, und zweitens habe ich noch keine Haube/Goggles gesehen, bei der nicht zumindest ein wenig der Boden auf der Seite sichtbar ist.
16. Mai 2013: Von Philipp Hayder an Andreas KuNovemberZi
Hallo Andreas,

Danke für die Infos. Wie aufwändig war bei dir der Einbau der RC Allens?
16. Mai 2013: Von Philipp Hayder an 
Gut zu wissen, danke!
16. Mai 2013: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi
Ich werde es mal demnächst versuchen....
16. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an M.... Dr....
"Ich sehe eine zweiten Horizont für ersthaftes IFR als essentiell an"

Dem stimme ich voll zu und habe noch ein weiteres Argument dafür: Als sich unser elektrischer Backup-Horizont kürzlich zu verabschieden begann, war das der erste und auffälligste Indikator dafür, dass wir ein E-Problem bekommen. Entsprechend früh konnte mit der Ursachenforschung begonnen und das Problem lokalisiert werden, bevor's problematisch wurde.
16. Mai 2013: Von Andreas KuNovemberZi an Philipp Hayder
"Danke für die Infos. Wie aufwändig war bei dir der Einbau der RC Allens?"


Hallo Philipp,

der Einbau-Aufwand ist gering und ging bei mir im Aufwand für den kompletten Umbau (RDR-2100, WX-500, MFD EX600, zusätzliches GNS430W, 2nd slaved HSI, Ersatz EGTs / RPMs / fuel gauges, neues display EDM760 + fuel flow, new Check Valve Suction) unter
.

1993 flog ich von Florida über die Südstaaten die Westküste hinauf bis Anchorage und Fairbanks und schließlich via NW Canada, Ohio, Montréal die Ostküste wieder runter zurück. Das Budget erlaubte damals nur eine 1-Mot, was die Wetter-Limits natürlich höher setzte. Ganz wesentlich war bei der Suche nach dem Fluggerät (min. 120 KTAS) natürlich dessen Zustand und ein zweiter Horizont oder eine zweite Suction Pump. Die gefundene 172 RG hatte eine elektrische stand-by Suction Pump. Vor Ohio ließ der Unterdruck fast unmerklich nach, eine Stunde später war er schlagartig weg. Die stand-by Pump tat dann ihre Dienste. Am nächsten Platz wurde dann die SP getauscht.

Würde ich noch häufiger Charter-Maschinen fliegen, dann hätte ich dieses hier immer dabei. Im Notfall besser als nichts:
https://www.aviation.levil.com/AHRS_mini.htm


Viele Grüße,

Andreas

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