Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Bald nur noch FTOs in EASA-Land?  
20. August 2012: Von Philipp Tiemann 

In Deutschland hat man bisher noch recht wenig davon gehört, aber im Ausland wir derzeit viel über den dicken Hammer diskutiert, dass es wohl dank EASA ab 2015 wesentliche Änderungen bei den Flugschulen geben soll. So dürfen wohl ab 2015 die RFs nur noch für nationale Lizenzen und LAPL, nicht mehr aber für den EASA-PPL(A) ausbilden. Um dies weiter zu tun, wären diese gezwungen, sich in FTOS umzuwandeln. Dazu folgende Fragen:

- kann das jemand bestätigen? Gibt es da eine Quelle?

- sind die Interessensvertretungen da aktiv?

- was sind eigentlich die genauen Unterschiede in den Anforderungen einer RF und einer FTO? (Personal, Infrastruktur?, Bürokratie?)

Halte diese Sache für die Zukunft GA für sehr wichtig, denn der Nachwuchs kam und kommt immer noch aus dem Luftsport, also den Vereinen. Diese sind ohnehin von EASA gebeutelt wie kein anderer, z.B. aufgrund der Regelungen zur Owner-Pilot-Maintenance, sowie vor allem auch der immer restriktiveren Regelung zu Rundflügen und zur Kostenteilung bei Privatflügen. Alles das wären doch absolut zentrale Themen für den DAec, oder? Leider leist man nichts über diese wichtigen Fragen.

20. August 2012: Von  an Philipp Tiemann

Es gibt künftig weder FTO noch RF, sondern nur noch ATO (Approved Training Organisation) - für alles von LAPL bis ATPL. Part AR, OR und FCL sind die relevanten Quellen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang