Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Subscription von Datenbank King KLN94  
18. Mai 2012: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler 

Hallo an Alle,

wie sind Eure Erfahrungen mit Updates zur GPS-Datenbank? Habe ein Bendix-King KLN 94 und beziehe seit vielen Jahren jährlich 6 mal neue Cartridges mit GPS-Daten. Seit der letzten Verlängerung Ende 2011 erhalte ich konstant die Datenbank North-America, mit der hier nichts anzufangen ist. Das Problem sei erkannt, mailte BendixKing, aber auch die folgenden updates waren falsch. Mails werden lange nicht beantwortet, zum selber Beschreiben der CF-Card werden sehr alte Systeme benötigt (DOS, Win 98), es ist nicht mehr verfügbare Hardware erforderlich.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und wie konntet Ihr die Probleme lösen?

Also, da habe ich überhaupt keine Probleme. Ich lade die Datei per Internet von der BK Wingman Seite runter und benutze dann den GPSLoader mit dem ImageMate Kartenleser. Das alles unter Windows 7. Du solltest Dir, wenn Du es nicht hast dringend einen USB ImageMate von SanDisk zulegen. Das alles ist auf der Wingman Seite sehr gut dokumentiert. Auch habe ich mit dem BK Customer Service sehr gute Erfahrungen. Dort gibt’s zwei sehr nette Ladies, die schon seit mindestens 1997 da sind. Die Nummer ist 001-913-712-3145.

Den ImageMate fertig für den KLN94 gibt's z.B. hier zu kaufen: EBay

Gerd

Nach mehreren Beschwerden per mail kam heute ein update mit der korrekten Datenbank (Beschriftung ATLANTIC, noch nicht geprüft).

Kein mail wurde beantwortet. Im Musterland für Dienstleistungskultur nicht vorbildhaft. Zuschriften zeigten aber, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Ich werde künftig keine Cartridges mehr bestellen und im voraus bezahlen, sondern bei Bedarf mit altem LapTop via serieller Schnittstelle die Daten direkt in das KLN 94 einspielen.

Aber in eine künftige Wahl zwischen BendixKing und Garmin wird diese Erfahrung natürlich einfließen.

Äh, bitte noch mal mein obiges Post lesen. Ich habe selten so einen guten Customer Service wie bei BK erlebt. Man muß halt nur mit den Leuten sprechen. Meine Erfahrung mit Garmin ist im Prinzip gut, könnte aber besser sein. So sollte eine Reparatur von meinem GMX200 (Bildschirm auf dem Kopf; nein ich bin nicht auf dem Kopf geflogen) $1000 kosten. Erst nach mehreren Beschwerden wurde zugegeben, daß es sich um einen Gerätefehler handelt und das kostenlos auf Kulanz geht. Warum nicht gleich? Hat bei mir einen bitteren Beigeschmack hinterlassen.

Warum besorgst Du Dir nicht den ImageMate? Geht 100% über USB und alle Windows Versionen inkl. 7.

Gerd

23. Mai 2012: Von Martin H. an Gerd Wengler
Die Arie mit Datenkarten per UPS haben wir nur für das KMD540 - das ist schon alle zwei Monate ärgerlich genug: Import duty zahlen und dann die alte Karte wieder zurück nach USA Wir haben uns den Imagemate gespart: den Download von BK machen wir auch aber dann spielen wir die Daten vom Netbook über das serielle Kabel mit USB Adapter direkt auf das KLN94. Dafür gibt es jetzt sogar eine Win7-kompatible Software.
.....habe ebenfalls seit vier Jahren das Wingman-Abo für das KLN 94 und schliesse mich den Ausführungen von Gerd an. Download klappt prima, Sandisk-USB auf Datencard klappt, Service tel. und per email auch.Alles gut. Gruss Stefan
6. Juni 2012: Von Enrico Köhlmann an Gerd Wengler
undefined

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang