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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Avionik | Wechsel Backup-Batterie GNS 430  
16. Dezember 2011: Von Michael Richter 
Wer kann einen Rat beisteuern, die Batterie zu wechseln ohne dass die User-WP verloren gehen?
16. Dezember 2011: Von Daniel Draxler an Michael Richter

Maintenance Handbuch sagt: Alle weg, oder zuvor auf eine Datenkarte speichern.

16. Dezember 2011: Von  an Daniel Draxler
Und wie wechselt man die Bat?
16. Dezember 2011: Von Lutz D. an 
Beitrag vom Autor gelöscht
16. Dezember 2011: Von Michael Richter an Daniel Draxler

und wie werden die Daten gesichert? Ein besonderes Tool erforderlich??

Könnte man nicht eine Parallelspannung anlegen, die alte Batt. auslöten und die neue hinein?

17. Dezember 2011: Von  an Michael Richter

Eine Parallelspannung anlegen geht technisch bestimmt, aber ich würde das nicht machen wollen. Unter Spannung löten geht leider oft schief. Eigene Erfahrung. Selbst nur messen bei eine Fehlersuche unter Spannung kann schief gehen. Man muss nur kurz mit dem Messpin abrutschen und es kann was defekt gehen. Und ein Lötkolben mit Auslötpumpe kann das auch.

ich würde die Finder davon lassen, der "Austausch" könnte teuer werden....

17. Dezember 2011: Von Daniel Draxler an Michael Richter

einfach mal sich vorher Arbeit machen und googlen: denke da an folgendes in der google-zeile: vansairforce archive garmin 430 "mem bat low" und schwupp-die-wupp ist man lichtjahre schlauer!

ich persönlich würde eh ein 430 auf ein 430WASS upgraden. Nun hat man ja einen Grund! Und Weihnachten steht vor der Türe, was will MANN sich denn sonst schenken lassen?!

17. Dezember 2011: Von Michael Richter an Daniel Draxler

trotz paralleler Spannung gingen sämtliche User-WP und die FLPs verloren. Grund: Die Daten somit garnicht auf der Hauptplatine abgelegt. Und die muss man trennen, um an die Batterie heranzukommen. Also keine Chance gehabt.

Traurig stimmt nur, daß der Hersteller bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht wartungsfreundlicher konstruierte.

20. Dezember 2011: Von  an Michael Richter
Moin Zusammen,

die Wartungsfreundlichkeit für einen simplen Batteriewechsel müssen wir nicht kommentieren, schlechter geht´s nicht. Der Wechsel der Batterie (ca. 13$, also ca. 10€) ist recht aufwändig, das Gerät muß ziemlich weit zerlegt werden um dranzukommen. Für einen erfahrenen Avioniker sind das ungefähr 1,5h Arbeitszeit. Ruft mal in Bonn Hangelar bei der Flugzeugwerft Möller (Wolfgang Hanses, Avionik-Chef: 02241-924977) an, dort kostet die Geschichte ca. 120€ plus MwSt., wenn ihr das Gerät hinschickt.

Grüße, HB

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