Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Garmin GNS 530: Terrain Obstacle Data update
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  27 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

15. Januar 2011: Von Albrecht Sieber an 
Ich hab mittlerweile die Programmer (GNS 430/530 ohne WAAS) für Terrain, Obstacle und Nav-Data und würde die Updates zum Selbstkostenpreis machen.
22. Juni 2011: Von Andreas KuNovemberZi an Othmar Crepaz
Ich habe ein GNS430W und auch auf die Obstacle Database ein Abo. Natürlich sollte man VFR immer alles sehen und IFR immer hoch genug sein - was aber VFR schon bei plötzlich einsetzendem Küstennebel mit rasch von 8 auf unter 3 km sinkender Sicht beim Anflug auf Juist problematisch werden könnte. Und da gibt's ständig neue Windräder.

Andere Argumente für ein Abo-Service sind:
- defekte Höhenmesser
- Engine Failure (Single: eh klar, wieso da Obstacles helfen; Twin: wenn man dann eben nicht mehr so durchstarten kann, wie gewünscht, aber das Wetter nicht ganz so ist, wie gedacht)
- Forced Landing
- Korrektur von Fehlern in der Database
- IFR Departure von Plätzen ohne SID mit schwierigem Gelände (halb Schottland, z.B. Inverness), eventuell auch noch unkontrolliert (dann ist per Gesetz der Pilot verantwortlich, das Gelände zu vermeiden)
- auch ich mache vielleicht ja mal einen Fehler (oder der Controller) und habe in der Regel keinen Co-Pilot. Wobei ja selbst Airliner Crews schon Opfer von CFIT wurden. Und wenn es rot wird und Terrain leuchtet, dann erkenne ich den Fehler wahrscheinlich. Nur gut, wenn dann eben auch die Database stimmt.

Die ca. 200 EUR im Jahr, wenn ich mich erinnere, sind es mir jedenfalls wert.

Viele Grüße,

Andreas Kunzi

  27 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang