Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Instandhaltungsprogramm nach EASA  
20. Januar 2009: Von Christoph Winter 
Bis kommenden März müssen ja für LFZ, die nicht gewerblich zugelassen sind, beim LBA die Anträge für ein Instandhaltungsprogramm genehmigt sein.

Wenn ich ein LFZ privat betreibe, möchte ich ja evtl. einige Komponenten über TBO betreiben, was mit einem Standard-Instandhaltungsprogramm (SIHP) nicht möglich ist.

Es muss also ein individuelles Instandhaltungsprogramm ausgearbeitet werden. Hat da jemand schon Erfahrungen, wie man das am besten macht?

Christoph Winter
20. Januar 2009: Von  an Christoph Winter
Auf der Homepage www.lba.de ist ein individules Instalhaltsungprogramm. Dieses habe ich an meine GA-7 angepasst und ist seit September 2008 vom LBA genehmigt. Hat mir sogar der LBA Mitarbeiter empfohlen und war echt gut. Alle TBO´s sind weitgehend auf "On Condition". Bin vom LBA angenehm überrascht worden.

Hier der Link :

https://www.lba.de/cln_010/nn_57212/SharedDocs/download/NfLs/nlf__ii6006-anlage-teil-M-02.html__nnn=true###-MYBR-###
20. Januar 2009: Von Christoph Winter an 
Hallo Herr Ehrhard,
danke für den Link.

Soweit ich das Dokument verstehe, ist es für ein STANDARD-Instandhaltungsprogramm.###-MYBR-###
Zitat:
"Das Instandhaltungsprogramm basiert auf den letztgültigen und zutreffenden Instandhaltungsanweisungen des/der
Halter(s) der Musterzulassung (inkl. Flughandbuch) ohne jegliche Abweichung von Intervallen usw."

Dies sagt doch aus, dass keine TBO überschritten werden darf.

Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Christoph Winter
20. Januar 2009: Von  an Christoph Winter
Hallo,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry, ich habe mich verlesen. Hier der richtige Link.

https://www.lba.de/cln_010/nn_57212/SharedDocs/download/Formulare/T5/T52__Info/IHP_20E-Klasse.html__nnn=true

Aber mal so nebenbei. Das mit dem Instandhaltungsprogramm ist schon länger bekannt. Wir lange haben Sie Ihr Flugzeug schon?
20. Januar 2009: Von Christoph Winter an 
Hallo Herr Ehrhard,
danke für den nochmaligen Link.

Das Flugzeug besitzen wir seit ca. 8 Monaten.
Ich habe mich jetzt erst in die Materie mit Wartung usw. eingearbeitet und jetzt muss ich mich eben ein bisschen beeilen.


Christoph Winter

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang