Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | PC-Met WebGAMET  
13. November 2008: Von Intrepid 
Wer ist denn mit der Neuerung "WebGAMET" im PC-Met Internetservice zufrieden? Also ich habe mich schriftlich beim Deutschen Wetterdienst beschwert und möchte schnellstmöglich wieder eine mit Standard-Software lesbare GAFOR-Grafik haben.
13. November 2008: Von  an Intrepid
ich find dieses Upgrade net schlecht,allerdings wäre ich auch dafür die gafor grafik auch wie bisher wieder direkt sehen zu können....die neue sache läuft leider nicht auf jedem rechner..
14. November 2008: Von Andreas Heinzgen an Intrepid
Ich find's gut, daß die GAFOR-Gebiete jetzt trennscharf zu erkennen sind. Ob dafür der Riesenaufwand nötig war, da hege ich Zweifel.

Was mich aber sehr nervt, ist die Tatsache, daß nur noch 24-Stunden-TAFs angeboten werden, die sich im Vergleich zu den 9-Stunden-Vorhersagen bislang stets durch geringere Genauigkeit ausgezeichnet haben.
14. November 2008: Von M. Koepfer an Andreas Heinzgen
Hat es jemand auf nem Mac zum Laufen gebracht?

Magnus
14. November 2008: Von Florian Guthardt an M. Koepfer
Bei mir gehts auf dem Mac nicht...

Auch bei uns am Flugplatz geht es nicht (EDMA)

Ist wirklich ärgerlich, sollte doch kein Problem sein die normale Grafik parallel beizubehalten!
14. November 2008: Von Jan Brill an Florian Guthardt
... same here:

Geht auf meinem Macbook nicht, geht auf dem iPhone nicht und geht auf vielen PC-Briefing-Terminals an Flugplätzen nicht (z.B. gestern in LSZC). Die bisherige Grafik sollte meines Erachtens weiterhin angeboten werden.

Ein schönes Beispiel, wie man mit viel Mühe und Technik das Produkt verschlechtern kann.

Jan Brill
14. November 2008: Von Albert Paleczek an Jan Brill
Also ich habe gemischte Erfahrungen:

Nach Installation vom neuesten Java-Applett (heißt das so?) und den ganzen wiederholten Paßworteingaben beim GAFOR-WebGAMET-Aufruf habe ich die Ansicht auf 3 Laptops ohne Probleme zum Laufen gebracht, allerdings nicht auf meinem Firmen-Laptop trotz vorübergehender Einrichtung von Administrator-Rechten. Da sind anscheinend sicherheitshalber immer noch gewisse Dinge gesperrt.

Die Übersicht ist wohl Geschmackssache. Ich fand die alte Darstellung übersichtlicher, wenn ich wissen wollte, sie sich das Wetter auf der Strecke entwickeln wird.
Gut finde ich die Möglichkeit der getrennten Ansicht nach Ceiling und Sichtweite.

Wenn ich auf der DWD-Seite richtig gelesen habe, ist WebGAMET eine Übergangslösung. Ab Mitte 2009 soll wieder jeder Standardbrowser in der Lage sein, die Grafiken zu zeigen.

allzeit gute Landungen wünscht der
Lechpilot
14. November 2008: Von Gerd Wiest an Jan Brill
Beitrag vom Autor gelöscht
14. November 2008: Von Philipp Tiemann an Intrepid
Das ist ja echt ein Witz. Seitenlange Installationshinweise und sich ne Grafik anzusehen, die es bisher schon mehr oder weniger gab? Interaktiv? Will ich nicht. Die bisherige Grafik war bisher immer mein Startpunkt für jeden Flug innerhalb Deutschlands. Mit einem Blick (max. 2 Sekunden) wusste ich in 95% der Fälle, ob mein Flug möglich sein würde oder nicht.
14. November 2008: Von Florian Guthardt an Philipp Tiemann
Besonders mies ist die wiederholte Passworteingabe... Wenn man an einem Platz ist der PCMet bietet kann man ja nicht das Passwort wissen....

Ich werde mich auch mal hinsetzten und nen Brief an den DWD schreiben, ich bin mir sicher dass man das alte GAFOR Bild zusätzlich problemlos einfügen kann!
14. November 2008: Von  an Florian Guthardt
Wie gesagt,prinzipiell ist das neue schon net schlecht.
und bietet schon grad bei den etwas Tückischen wetterentwicklungen wie man Sie oft im Donaumoos,dem Ries und der Schwäbischen Alb antrifft,die möglichkeit sich ein gezielteres und genaueres Bild zu machen.(so hats grad im Donaumoos oft im Frühjahr und herbst örtliche wetterentwicklungen die gafor bislang nicht abdeckte)..
Aber dennoch: als Zusatztool und hoffentlich irgendwann ohne doppelt und dreifache passworteingabe JA. als ersatz für gafor bild NEIN
14. November 2008: Von Intrepid an 
Zuhause läuft es nicht, an meinem Arbeitsplatz läuft es, im Briefingraum läuft es nicht. Unterwegs muss man damit rechnen, dass es nirgends läuft. Außerdem dauert es lange, bis ein Bild aufgebaut ist. Ob sich das dann immer automatisch aktualisiert oder wieder so lange dauert bis es neu geladen ist?

Vorher war es besser, aber man konnte die Grafik auch leicht als Datei verschicken. Vielleicht deshalb?
15. November 2008: Von  an Intrepid
Nicht akzeptabel ist:

- erneutes Login ..., das manchmal nicht funktioniert
- auch nicht das Abspeichern der Login-Daten
- Dauer der webGAMET-Aufrufes

Geben wir dem Entwickler noch einige Wochen Zeit das i.O. zu bringen.

Wer in anderen europäischen Ländern deren nationale Meteo-Dienste aufruft, weiß, was er mit pc-met hat :)

Übrigens:
Laut kompetenter und glaubwürdiger Auskunft eines DWD-MA ist die gesamte pc-met Entwicklung eine "Ein-Mann-Entwicklung", der zumal demnächst (2008?) in Rente gehen wird.

Hut-ab vor diesem Mann.
17. November 2008: Von Oliver Schröder an Intrepid
Das neue webGAMET ist ja vor allem aufgrund des neuen GAFOR notwendig geworden. Die alte Grafik kann die neuen Informationen nicht darstellen. Insofern macht es keinen Sinn, einfach die alte Grafik beizubehalten.

Hier Auszüge aus der FAQ vom DWD:

Warum wird die alte GAFOR-Grafik nicht mehr dargestellt ?
Die alte GAFOR-Grafik beruht auf einer Technik, die im DWD nicht weiter unterstütz wird.
Deshalb können wir Ihnen als Interimslösung nur die mit webGAMET angebotene graphische Visualisierungsmöglichkeit anbieten.
Es ist aber geplant, bis Mitte 2009 an wieder eine graphische Lösung anzubieten, die über einen Webbrowser dargestellt werden kann.

Ich verwende einen Apple-Computer unter MAC OS. Warum läuft webGAMET damit nicht ?
Wir arbeiten an dem Problem und werden in wenigen Tagen einen neuen Client bereitstellen, der dieses Defizit ausgleicht.
23. November 2008: Von  an Jan Brill
Die Herren vom DWD waren fleißig---WebGamet funktioniert nun auch auf nem
MacBook, wie ich grade feststellen kann, vielen Dank!

Ich vermisse dennoch eine von der Datenmenge her überschaubare GAFOR Übersicht, wie es sie bereits gab.

MfG

H. Ammenwerth
15. Januar 2009: Von Oliver Schröder an 
Alle Java/WebGAMET Geplagten können aufatmen - es gibt wieder eine "klassische" GAFOR-Grafik.

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang