Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Abzocke?!?!  
2. Mai 2007: Von reiner jäger 
Am 27. April kostete der Sprit in EDFE (Egelsbach) bei der Air BP-Agentur 2.06.
2 Tage später in EDWS (Norden-Norddeich) 1,87. Das sind ungefähr 10% Preisunterschied. Wenn man bedenkt, daß der Sprit an beiden Orten dem gleichen Steuersatz von fast einem Euro unterliegt, ist die Spanne noch unverschämter. Das ist doch wirklich Abzocke in Reinstkultur!!
Schlimm, was sich Monopolisten so alles rausnehmen. Übrigens gibt es in EDWS fast keine Nachbarplätze mit Sprit. Die Inseln haben keinen. Dort scheint es nur eine anständige Preiskalkulation trotz Monopolstellung zu geben.
2. Mai 2007: Von Intrepid an reiner jäger
In Borkum gab es mal billigen Sprit, weil die Tankstelle noch vor mehreren Preiserhöhungen befüllt worden war. Es wurde eben so berechnet, wie eingekauft worden war. Wo mehr Sprit verkonsumiert wird oder auf Rechnung der Tankgesellschaft verkauft wird, gibt es halt Tagespreise.
4. Mai 2007: Von martin zischke an reiner jäger
hmm.. da bin ich aber verwirrt .. Monopolstellung in EDFE? Da ist doch in alle richtungen (aschaffenbug, mainz, reichelsheim) eine ausweichmöglichkeit. über die preise in EDFE wird online informiert. oder hab ich da was verpasst?
###-MYBR-###gruß

mz
4. Mai 2007: Von Kai-Olav Roscher an martin zischke
Die Aufregung ist mir jetzt auch schleierhaft... wenn die eine Tanke billiger ist, als die andere, dann schreit doch auch keiner "Abzocke" oder "Monopolstellung", sondern es tankt jeder dort wo er will... oder sehe ich das falsch?
4. Mai 2007: Von reiner jäger an Kai-Olav Roscher
Daß 10 Prozent Preisunterschied zeitgleich auf der Straße zu finden sind habe ich nie erlebt. Wenn Du rausrechnest, daß davon ungefähr ein knapper Euro Steuern sind kassieren die Verkäufer bei den mir aufgefallenen ungefähr 20 % mehr. Das finde ich schon ziemlich happig, zumal die Preise nicht wie an Strassentankstellen (und auf Flugplätzen in USA) gut sichtbar angeschrieben sind. Aber wenn Euch das egal ist, dann zahlt es ohne zu murren. Flieger habens ja.....
4. Mai 2007: Von Intrepid an reiner jäger
An manchen Flugplätzen gibt es halt noch Sprit zu alten Preisen. In der Verkehrsfliegerei gehören Graphen zum Flughandbuch, in denen drin steht, bis zu welcher Menge sich das Mitschleppen von billigem Sprit lohnt. In Egelsbach gibt es Tagespreis. Wo ist das Problem?
9. Mai 2007: Von Klaus Schäfer an reiner jäger
mal angenommen die fliegst von egelsbach nach borkum...das sind gut 2 stunden flugzeit. deine kiste verbraucht so um die 35 liter die stunde. dann hast du 70 liter verblasen. bei 20 cent differenz macht das : 14 € hin und wieder zurück dann eben 28 €. wenn du glück hast, und in EDWR den billigen saft bekommst, ist das ganze mit mehrkosten von 14 € verbunden. nimmst du noch einen mit, der sich dran beteiligt, so macht das für jeden ganze 7 € !!! um die zu sparen, fahrt ihr eben nicht mit dem taxi von platz nach borkum sondern mit dem fahrrad...hermann, der türmer, hat immer eins in reserve !

und überhaupt : wenn du 30 stunden im jahr fliegst, wären das mehrkosten von ca. 210,-- €, also 17,50 € im Monat !!! ne freundin nebenbei kommt teurer :-)

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang