Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Dezember 2024 18:35 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Jan Brill

Natürlich gäbe und gibt es vielleicht die ein oder andere Kleinigkeit an der NfL zu optimieren.

So kann man zB. die Angabe des Windes in Zahlen genauso als grobe "Empfehlung" werten. Für was anderes hab' ich das persönlich ohnehin nie betrachtet und wer fliegt schon mit einem "errechneten" Vorhaltewinkel im Final?

Dass keine Sqwaks und Radar-Frequenzen mehr übermittelt werden ist vielleicht "unpraktisch" aber eher der Wink an DFS etc. hier die Verfahren endlich praxistauglich zu machen. So wie zB. Achim schrieb, (wieder) über einen Provider (zB. eben Autorouter, Foreflight, Garmin etc.) per SMS etc. die relevanten Daten freizugeben, oder wie beispielsweise im Schreiben der DFS für die EDFB-Departures allgemeingültige Hinweise zu geben. Hier natürlich gilt: nicht jeder kennt das Schreiben und die zugehörigen Infos müssten dann in einem Briefing irgendwo auftauchen oder in den Aerodrome-Infos hinterlegt werden. Andererseits: bei IFR-Departures (wenn es nicht gerade um EDDF rum ist) hilft meist ein Blick in die SIDs des nächstgelegenen Airports mit IFR-Verfahren.

Für Abflüge mit "ohne Betriebsleiter" sowieso dann unumgänglich - nicht zu vergessen die Erlebnisse aus PuF 2022/11 ("Es steht ein Pferd auf der Bahn")

Im allgemeinen: ein Vereinskollege hat schon vor über 20 Jahren die Auffassung vertreten, "die Scheiben der Flugleitung von innen mit schwarzer Folie zu bekleben". So gesehen war er dieser NfL und der nun aufgelegten Diskussion zum "Fliegen ohne Betriebsleiter" um viele Jahre voraus...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang