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6. Juli 2022: Von Dominik Mue an Nils Z. Bewertung: +2.00 [2]
“Aber gut, um eingangs Piste, Wind und QNH vom "Flugleiter" zu bekommen, passt "Radio" wohl in dem einen Fall besser.”

Dabei wird aber doch genau dafür eigentlich kein Flugleiter benötigt sondern eine Unicom Frequenz, auf der man automatisiert alle nötigen Infos erhält.
Man kann ja mal träumen :-)

Das Thema mit der Notwendigkeit von Personen für allgemeine Infos verstehe ich in DE eh nicht so ganz, selbst bei kontrollierten Flugplätzen mit ATIS: Hier wird VFR teilweise komplett ignoriert, wenn man als Pilot “Information X” sagt, und das selbe QNH nochmals mitgegeben.
Wohingegen in den USA die ATIS Ansage endet mit “advise on initial contact you have information X” und ATC auch darauf besteht, dass die ATIS entsprechend abgehört wird. Was meiner Ansicht auch Sinn ergibt, wieso sollte ATC allgemein gültige Informationen an jeden einzeln verteilen?
7. Juli 2022: Von Tias Rob an Dominik Mue
Das QNH bekomme ich auch IFR nochmal trotz gemeldeter ATIS, weil es ein wichtiger Wert ist, der sich außerdem auch manchmal ändert, ohne die ATIS zu ändern. Den Wind liest der Lotse einem ja auch mit der Landefreigabe nochmal aktuell vor.

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