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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. März 2021: Von Marco Reininger an Marco Reininger Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe mich heute mit dem Anwalt David Hernandez bei der Kanzlei Vedder & Price (https://www.vedderprice.com/) unterhalten. Er stellt wohl zur Zeit die Speerspitze dar was das AGC Bestandskunden Export Problem betrifft. Er bestätigte was ich bereits vermutete nämlich dass das Commerce Department vor hat jedes einzelne Flugzeug der AGC bzgl. Export zu überprüfen.

Seine Lösung für Flugzeuge bei denen die ITN Nummer fehlt / der Export falsch gelaufen ist, ist es Ihn zu beauftragen direkt im Amt in Washington D.C. ein anwaltliches Versäumnisdokument einzuhändigen, woraufhin das Amt prüft und im Idealfall bescheinigt dass das Flugzeug ab dem Zeitpunkt "free and clear" ist. Das ganze ist aufgrund seines Anwaltshonorars nicht billig (ca. $5,000).

Ich habe daraufhin selber die "Exportpolizei" beim Bureau of Industry and Security kontaktiert und warte jetzt auf Antwort ob man dies nicht auf direktem Wege erledigen kann -- Immerhin tun jetzt die Eigentümer (über uns) die Arbeit die die Hersteller bzw. Verkäufer anno dazumal versäumt haben.

Hoffentlich höre ich bald von den Kollegen und es bietet sich eine bessere (und kosteneffektivere) Lösung an.

Marco Reininger - Valiair

5. März 2021: Von Wolff E. an Marco Reininger
Was ist mit den Kunden, die eine N Reg in Europa gekauft hatten von jemandem, der den Flieger selbst aus der USA geflogen hat, dann in Deutschland auf D umgemeldet hat und dann wieder auf N ging, der Flieger aber in Deutschland blieb? Alles allerdings nicht über AGC
5. März 2021: Von Marco Reininger an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Meiner Meinung nach war das ein innereuropäischer Verkauf, vor allem weil das Flugzeug zwischenzeitlich auf dem deutschen Register war, und unterliegt dadurch keinen amerikanischen Exportauflagen. Wenn der vorherige Eigentümer eine ITN Nummer hat, umso besser. Wenn nicht, dürften Sie jedoch soweit ich die Regeln verstehe trotzdem keine Probleme bekommen denn sie haben es ja in Europa von einem Europäer gekauft und bei dem Transfer ist kein fremdes Geld nach USA eingeflossen, und keine Ware aus USA herausexportiert worden.

Kleine Nebenamerkung: Wenn Sie sich irgendwann mal entscheiden sollten das Flugzeug zurück nach USA zu bringen, müssen Sie es trotz amerikanischer Registrierung dann in USA importieren.

5. März 2021: Von Achim H. an Marco Reininger Bewertung: +2.00 [2]

Ändert aber nichts daran, dass die US-Behörden anscheinend die AGC-Flugzeuge alle einzeln prüfen wollen und vorher keine Freigabe erteilen...

Dass in USA sofort ein geschäftstüchtiger Anwalt mit fetter Honorarforderung um die Ecke kommt, ist auch keine Überraschung. Ambulance Chaser.. Aircraft Chaser.

5. März 2021: Von Marco Reininger an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Freigabe wird derzeit erteilt so lange eine ITN Nummer vorhanden ist oder kein Export notwendig war. Wir sind bereits dabei etliche Flugzeuge zu transferieren und die AGC kooperiert.

11. März 2021: Von Marco Reininger an Marco Reininger Bewertung: +1.00 [1]

Wer die Zeit hat, hier ist ein "Town Hall" meeting organisiert von Corporate Jet Investor bei dem sich zwei der Anwälte die sehr intensiv im derzeitigen Trust und Export Thema involviert sind mit einem Moderator unterhalten. Ich empfehle Minuten 10:30, 33:30, 46:10 und 57:30. CJI Town Hall Aufnahme

19. März 2021: Von David S. an Marco Reininger Bewertung: +3.00 [3]

Heute morgen habe ich die Bill of Sale von AGC unterschrieben bekommen, nachdem ich am 12.3. den Trust gekuendigt hatte. Vielen Dank an dieser Stelle an Marco von Valiair fuer die Hilfe, ohne dich haette ich mit ziemlicher Sicherheut teure lawyers beauftragt.

Unser Flugzeug hat die USA nie verlassen, daher hatten wir die Export Probleme nicht, womit der Fall relativ einfach gelagert war.

Department of Commerce muss momentan jeden einzelnen Transfer aus der AGC heraus genehmigen, i.d.Z. habe ich gestern einen call vom DOC erhalten und den Fall erklaert.

Gern PM an mich, offenbar bin ich einer der ersten Transfers aus einem AGC Trust seitdem die "Probleme" haben. Bin auf jeden Fall froh mit diesem Laden nichts mehr zu tun zu haben.


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