Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juli 2023 12:17 Uhr: Von Chris _____ an Andreas Brühl

Die höher verdichteten Triebwerke, IO-360 Series mit mehr als 180hp und einem Compression Ratio 8,7:1 sind nicht für UL91 freigegeben.

Richtig, und was mir nicht einleuchten will: diese Motoren müssen ja bis zu der von Lycoming erlaubten CHT von 500F detonationsfrei funktionieren. Wenn meine CHT niemals 400F (und selten 360F) übersteigt, sollte der Motor aus technischer Sicht doch toleranter gegenüber dem Fuel Grade sein.

3. Juli 2023 12:25 Uhr: Von Andreas Brühl an Chris _____

Die Motoren werden,- nicht beim einlaufen nach GÜ, sondern beim testen der Limitationen im Prüfstand vor der allgemeinen Freigabe viele Stunden durch alle Temperaturen und Höhen (Luftdruck, Luftdichte,) gefahren. Da entscheidet sich dann was so ein Motor "ab kann". Dann kommen die Feldversuche am laufenden Objekt. So muß sichergestellt sein das das Triebwerk auch in Abu Dhabi oder wo auch immer bei Temperaturen von über 50°C als auch in klirrender Kälte happy ist. Das ganze von MSL bis in große Höhen. Mag sein das das in unseren Breiten funktioniert, ich bleibe da vorsichtig. Bin kein Fachmann. Gefordert wird ja mehr oder weniger eine allgemeine Freigabe ohne Einschränkung der Limitationen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang