Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Mai 2014: Von B. Quax F. an  Bewertung: +4.00 [4]
Das ganze hat viel mit Verantwortung und Mut zu tun. Verantwortung für sich, seine Passagiere und andere Piloten. Genau wie ich im Straßenverkehr mehrmals am Tag darauf achte nicht über den "Haufen" gefahren zu werden (machmal auch andere nicht von mir) so mache ich das auch in der Luft.

Mut bedeutet in diesem Fall Mut zuzuhören, zu verstehen und auch zu fragen. Das ganze Funken läuft falsch und viele versuchen so wenig wie möglich zu sagen. Einleitungsanruf "5 Minuten Westlich des Platztes zur Landung". Gut da weiß man da kommt einer aus der Richtung, aber man startet nun auch keine Stoppuhr. Dann melden sich noch drei weitere Maschinen aus Norden, Westen und Süden. Jetzt könnte man glauben die kommen ja alle "versetzt" nach Meldung an, aber Praktisch wird es eine andere Reihenfolge werden (manchmal sind die 5 Minuten länger als man glaubt). Wenn jetzt der Flugleiter nicht den anderen reinrufenden Maschinen sagt das noch drei weitere im Anflug sind, wissen die nix von der ersten bis die den Gegenanflug meldet. Das kann zu "Überraschungen" führen. Deshalb melde ich mich nochmal 2 Minuten vor erreichen der Platzrunde. Im "Schlimmsten" Fall für alle eine nette "Erinnerung" wo ich bin (ach da war ja noch einer). Dann suche ich die anderen Ziele und Frage die auch aktiv nochmal an wo sie den nun gerade sind. Das mag die Freuqenz belasten aber es erscheint mir Wichtig ein Postitonsupdate zu bekommen.

Aber jetzt mal was Praktisches, ein Hubschrauber meldet Gestern "linker "Gegenanflug" 25. Ich melde "drehe ein linker Gegenanflug 25, habt ihr mich in Sicht ich sehe Euch nicht". Antwort "Nein". Dann dreht ein Hubschrauber mir entgegenkommen in den Queranflug und meldet "Queranflug 25". Ich bin ja manchmal verwirrt aber auch ein Hubschrauber sollte Richtung Osten fliegen wenn er im Gegenaflug zur 25 ist oder?

Aktiv
den oder die anderen Piloten "ansprechen" wo er ist, der will auch nicht abgeschossen werden. Blöd nur wenn er selbst nicht weiß wo er ist, aber besser als sich in falscher Sicherheit zu wiegen. Ich melde oft das ich die andere Maschine in Sicht habe. Wenn ich sowas höre fühle ich mich auch wohler als nur die Meldungen Gegenanflug.........

Alleine das Wort "Flugleiter" wiegt doch die Piloten in dem Aberglauben das er was "leitet" und Verantwortung übernimmt. Beides nicht seine Aufgaben, er sitzt in seinem Stuhl und wir fallen in kleinen Stücken aus dem Himmel. Der gefährlichste Teil eines jeden Fluges ist der Einflug in die VFR Platzrunde, der zweit gefährlichste der Ausflug. Auch ich suche da immer den "Ausweg" so schnell wie möglich so viel Höhe wie möglich zu machen um aus den Gefahrenbereich raus zu kommen.

Daher die Aufgabe an Paxe bei Start und Landung, rausgucken und Flugzeuge melden. Ansonsten Schnautze halten bis zum Level off oder Landung. Diese Regel gibt es auch bei den Airliner im Cockpit und die haben mehr Technik und sind zu zweit!
26. Mai 2014: Von Achim H. an B. Quax F.
Alleine das Wort "Flugleiter" wiegt doch die Piloten in dem Aberglauben das er was "leitet" und Verantwortung übernimmt.

In Vilshofen ist das noch besser gelöst wie ich letzte Woche fotografieren konnte.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang