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Hi Philipp,

Du bist mit dem Umfang von "Graphical NOTAMs" bei SkyDemon nicht zufrieden?

Wo sind Dir da denn Defizite aufgefallen? Länderspezifisch? Allgemein unzuverlässig?

28. August 2019: Von Philipp Tiemann an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Siehe oben. Die meisten NOTAMs, die ein beschränktes Gebiet o.ä. mittels Koordinaten definieren, werden auch von Skydemon nicht kartografisch implementiert. Grund ist, dass diese Koordinaten in den NOTAMs nicht maschinenlesbar sind, und es deshalb ein großer Aufwand ist, diese in der Karte korrekt darzstellen. Dies für ganz Europa zu tun, wäre eine Riesenarbeit. Meist wird daher in diesen Fällen nur der circle of Influence dargestellt, also der Bereich aus in der Q-Zeile des NOTAMs. Das ist jener Bereich, welcher definiert in welchen Route-Briefings das NOTAM auftauchen soll oder nicht. Meist sind diese Kreise recht riesig, und viele Piloten, die das nicht verstehen, fliegen dann ganz großräumig um Gebiete herum, oft obwohl das wirklich betroffene Gebiet viel kleiner ist.

Skydemon macht sich diese Arbeit nur vereinzelt, wenn es ganz prominente Flugbeschränkungen (Red Arrows, etc.) in deren wichtigstem Kundengebiet gibt, sprich in Südengland. Kann man denen auch fast nicht vorwerfen. Aber Piloten müssen eben immer skeptisch sein, wenn es um „grafische NOTAMs“ geht.

28. August 2019: Von Hans-Jochen Schmitt an Philipp Tiemann

Die Antwort ist theoretisch ganz einfach: Digitale NOTAM im AIXM-Format, dort können Geometrien hinterlegt werden. Wenn es interessiert https://www.aixm.aero/page/digital-notam

Pferdefuß: wird "after 2022" begonnen umzusetzten ....


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