Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. August 2019: Von Hans-Jochen Schmitt an Sebastian Reis Bewertung: +2.00 [2]

Zur Versachlichung der Diskussion: auch die DFS hat die aktuelle ICAO-Karte "kostenlos" (= nur Registrierung erforderlich) im Netz unter https://ais.dfs.de . Nur wissen das die allerwenigsten bzw. es ist gut versteckt (siehe Markierung).

27. August 2019: Von Jürgen Grams an Hans-Jochen Schmitt Bewertung: +2.00 [2]

Die DFS website nutze ich regelmäßig. Auf unbekannter Route gerne auch innerdeutsch mit Flugplan. Die aktuellen NOTAMS kommen umgehend per mail. Ein toller, "kostenloser" Service.

Die ICAO-Kartenansicht kenne ich auch. Super wäre allerdings, wenn aktuelle ED-Rs und TMZs dort grafisch eingefügt würden.

Achtung! Dies ist kein Genörgel, sondern ein Verbesserungsvorschlag!

27. August 2019: Von Achim Ö. an Hans-Jochen Schmitt

Den sachlichen Teil dieser Diskussion finde ich auch recht lehrreich. Und weil Du gerade VFReBULLETIN zeigst: Das nutze ich auch, frage mich allerdings ob da alle NOTAMs angezeigt werden. Zum Beispiel: Bei eingestelltem 90 Tage Filter (bei beiden vorgestern getestet) sehe ich die zur Zeit nicht aktive ED-R Peenemünde im NOTAM Briefing sehr wohl, im VFReBulletin allerdings nicht. Ich weiß, das konkrete Beispiel ist irrelevant aber kann jemand bestätigen, dass man mittels VFReBulletin alle relevanten NOTAMs bekommt?

27. August 2019: Von Hans-Jochen Schmitt an Achim Ö. Bewertung: +1.00 [1]

Das VFReBulletin hat einen impliziten "+24h" Filter eingebaut, den man m.E. nicht wegbekommt. Im VFRiNOTAM (und SD, SM, FP ...) kann man in die Zukunft filtern, dort werden die ED-R Peenemünde NOTAM angezeigt (im September und Oktober, immer nur tageweise aktiv).

Wäre ein Verbesserungsvorschlag: DOF in die Eingabemaske einbauen. Das Szenario "am Mittwoch schauen was am Wochenende aktiv ist" ist für Planungszwecke nicht unrealistisch.

27. August 2019: Von Jürgen Grams an Hans-Jochen Schmitt Bewertung: +2.00 [2]

NOTAMS sind kurz vor dem Flug am aktuellsten. M.E. macht es wenig Sinn, schon ein paar Tage vorher zu schauen. Unter Umständen ist dann genau DIE ED-R auf DEINER Route noch nicht drin.

Ich weiß, viele NOTAMS stehen schon ein paar Tage oder Wochen vor dem DOF fest. Aber manche eben nicht. Ist eigentlich wie mit dem Wetter...


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang