Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. August 2019: Von F. Mad an 

Mal ohne Schaum vorm Mund, ich kann jetzt auf der VFRiNOTAM App vom Eisenschmidt Verlag die EDR Peenemünde nicht finden, vor lauter Boeing Max 8 und Hindernis übersehen? Dann mein Fehler, wenn nicht, dann ist es eben nicht Bequemlichkeit oder Doofheit meinerseits sondern Vertrauen in eine von der DFS irgendwann mal empfohlene App, die ich fortan wohl dann besser nicht mehr nutze??? Kann man ja mal sachlich klären, ich hatte in der Vergangenheit schon mal den Verdacht dass es eine Diskrepanz gibt, aber wie bei vielen Themen habe ich es leider nicht mehr verfolgt....im DFS Briefing steht sie jedenfalls.

26. August 2019: Von Stefan K. an F. Mad

Vielleicht zeigt die APP nur momentan aktive NOTAMs an..... 23.08. ist das erste Notam ausgelaufen die nächste Aktivierung ist erst im September.

26. August 2019: Von Hans-Jochen Schmitt an F. Mad Bewertung: +1.00 [1]

Bitte den Filter "nur heute gültig" im Suchdialog entfernen. Die exakten Seriennummern der jeweiligen NOTAM sind D3442/19 bis D3444/19. Meine ursprünglche Anmerkung dazu bezog sich auf die Tatsache, das es KEIN Supplement gab, lediglich einen Verweis auf die zugehörige NfL. Andersrum: wer keine App hat, die das Koordinaten-Polygon aus dem Text visualisieren kann, benötigt die Kartendarstellung aus der NfL (oder umfliegt Peenemünde großzügig im angegeben Radius).

26. August 2019: Von  an Stefan K.

Ich vermute auch, dass die DFS-App nur die gerade aktiven NOTAMS anzeigt - da ich die nicht verwende weiss ich das aber nicht.
Das können wir aber erst morgen morgen prüfen - dann ist die ED-R bei Barth ("Ribnitz-Damgarten") ja wieder aktiv

26. August 2019: Von Hans-Jochen Schmitt an Hans-Jochen Schmitt Bewertung: +3.00 [3]

PS: ich denke es ist im Sinn der Sache wenn man die Original-Abbildung aus der NfL 1-1705-19 einmal zeigt. Ich war persönlich betroffen letzte Woche, die ED-R Peenemünde liegt exakt auf der Rügen-Heringsdorf Sightseeing-Route.

An diesem Beispiel wird die Überlegenheit der graphischen Darstellung deutlich: wenn man dieses Bild einem Piloten für nur 5 Sekunden zeigt, ist er orientiert und wird da nicht eingfliegen ("Bodden vor EDCP meiden"). Mit dem NOTAM alleine ist man wahrscheinlich nach 5 Minuten noch nicht wirklich schlau.

26. August 2019: Von Stefan K. an Hans-Jochen Schmitt

Kann man sich im AIS Portal auch für Umme unter Kundeninfo VFR ansehen.

Nur die böse TMZ Wittmund findet man dort leider nicht....


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang