Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. August 2014: Von Christian R. an Alexander Callidus

Also ohne das jetzt alles nachgerechnet zu haben...

Deine Frage lautet auf die Flughöhe um je nach Powersetting eine optimale Leistungsausbeute zu haben, wenn ich das nun richtig verstanden habe.

Generell ist ja der Sauerstoffgehalt umso höher, je niedriger wir fliegen und je tiefer die Temperatur. Nun können wir deshalb trotzdem nicht auf Ameisen-Kniehöhe schweben. Jedoch haben wir bei unserer Flugvorbereitung doch die Höhenprofile und somit auch die jeweilige Temperatur. Von daher würde ich in Deinem Falle pragmatisch das Level mit der niedrigsten Temperatur wählen.

Natürlich in Abhängigkeit von der Leistungsfähigkeit meines Fluggerätes, Winden, Wettervorhersage und weitere Forecasts...

Bin nun gespannt auf die Profis, wie diese das berechnen und ob ich als Faustregel so richtig daneben liege. Ein Lufthanseat hat mir so etwas Ähnliches einmal verdeutlicht und es klang hübsch kompliziert. Galt aber auch für Jet´s.

5. August 2014: Von Markus Vogt an Christian R.
@ Christian R.
Kleine Korrektur, nicht böse gemeint ;-)


Der Sauerstoffgehalt (= prozentualer Anteil in der Luft bleibt mit der Höhe konstant, 21%). Die Luftdichte nimmt ab.


Gruß, Markus

;-)

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang