Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Juni 2014: Von Christof Edel an Lutz D.

Simultaner Plattenausfall ist leider nicht sooo selten bei RAID - oft werden baugleiche Platten aus derselben Serie unter den gleichen Bedingungen eingesetzt.

Stirbt eine Platte den "Zufallstod", dann ist es unwahrscheinlich, daß die andere sofort danach ausfällt.

Stirbt sie den Alterstod, dann kann es schon eher mal passieren.

Beim beobachten von SMART werten fiel mir auch schon ein paar mal auf, daß nach ein paar Jahren Dauerbetrieb die Fehlerraten bei mehreren eingesetzten Platten innerhalb weniger Wochen nach oben liefen.

Da hilft eine Reserveplatte auch nur bedingt, es sei denn, sie wird wirklich abgeschaltet bis sie benötigt wird. Und da das Umschalten auf die Reserveplatte ganz gut Last erzeugt, kann das (zumindest theoretisch) sogar schaden.

30. Juni 2014: Von Lutz D. an Christof Edel
...aber innerhalb von vier Stunden?

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang