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10. Juni 2014: Von Lutz D. an Andreas Ruth

Guten Morgen Andreas,

komme beim Ablesen der Charts zu den gleichen Ergebnissen. Vielleicht muss man diese aber nur anders interpretieren:

Archer II: 1700 ft/3500ft, Startstreckenverlängerung: 1800 ft = Faktor 2.06
TB10: 1700ft/2700ft, Startstreckenverlängerung: 1000 ft = Faktor 1.59
M20K: 2100ft/3100ft, Startstreckenverlängerung: 1000 ft = Faktor 1.48
T-Arrow: 1700ft /2300ft, Startstreckenverlängerung: 600 ft = Faktor 1.35

Dann ist die Leistung der TB10 zwar immer noch wirklich gut (sogar sehr gut! Warum? Keine Ahnung...), aber die der Mooney auch.

10. Juni 2014: Von Andreas Ruth an Lutz D.
puh, danke. Also während der Ausbildung doch was gelernt.. ;-)

Ja, wenn man es so sieht, du hast recht.
Andererseits zeigt es mir auch, dass man schon sehr genau hinsehen muss. Die am Stammtisch aufzuschnappenden Wahrheiten und Weisheiten "ne Archer hat super Starteigenschaften", "die TB10 kannst du vergessen", "der Flügel der Mooney ist grandios", "das T-Leitwerk der Arrow ist Käse" sollte man sehr differenziert betrachten.

Und auch der Aufstieg zum Turbo hin heißt nicht zwangsläufig, dass mir mehr Plätze (z.B. in den Alpen) zur Verfügung stehen (TB10 vs. M20K)...
10. Juni 2014: Von Lutz D. an Andreas Ruth Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das ist das absolut interessante an Deinem Beitrag.

Ich wusste aber auch nicht, dass die M20K 252 insgesamt so viel Startstrecke benötigt, 2100ft bei ISA ist ja auch schon eine Hausnummer!

Die TB10 ist offenbar wirklich ein ganz guter Allround-Entwurf, wurde ja auch hier schon im Forum einige Male diskutiert.


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