Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Februar 2009: Von M. Koepfer an Gunter Felshart
Hallo Herr Felshart,

im POH der 201 wird als Economy 25dF ROP empfohlen. Lycoming gestattet offiziell kein LOP, im IO-360 Operators Manual gilt für Best Economy Peak EGT bei Power Settings unter 75%. Für angeregte LOP Diskussionen kann ich MooneySpace.com und mooney.aviation.com empfehlen (aber bitte erst die Suche verwenden, LOP Threads geraten immer gerne außer Kontrolle..).
Mit dem EDM800 kann man es sehr gut ausprobieren, es zeigt auch sehr einfach den Gami-Spread. Bei unter 0,5 gal. mit dem IO-360 rät Gami selbst von einem Wechsel der Einspritzdüsen ab, je nach Throttlestellung ändert sich der Spread sowieso ein wenig.
Viele fliegen mind. 10dF LOP, man muss dann natürlich bedenken, dass das Triebwerk auch entsprechend weniger Leistung abgibt. Das EDM 800 zeigt das nicht ganz genau an, zwischen 100dF ROP und Peak verliert man rund 5% Leistung, das EDM kann das aber nicht erkennen. Die tatsächliche Leistung in HP kann LOP über die Formel Fuelflow (in GPH) x 14,9 berechnet werden.
Noch eine wichtige Anmerkung zu den Powersettings von Mooney: Die im POH angegebenen Leistungswerte sind wohl etwas "geschönt". Wenn man die RPM / Manifoldpressure Werte mit dem Lycoming Operators Manual vergleicht kommen rund 5% mehr Leistung heraus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies am Einbau des Triebwerks liegt, hier hat wohl die Marketingabteilung mitgewirkt. Ich würde deshalb nicht bei 75% Powersetting nach Mooney POH LOP Experimente machen.
Das Lycoming Operators Manual gibts übrigens für kleines Geld bei https://www.esscoaircraft.com.
###-MYBR-###Gruß,

Magnus Köpfer

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang