Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. September 2008: Von Max Sutter an 
50km das kommt mir bekannt vor

Da wär ich mir nicht so sicher. Die Zahl 50 ist zwar bekannt, aber im Zusammenhang mit Meilen, für die amerikanische Recreatinal Pilots License. Oder anders gesagt - es ist alles nur eine Frage der Maßeinheit. Nun kann man natürlich argumentieren, dass in Europa alles etwas kleinräumiger ist - darum der Unterschied. Diese Beschränkung hätte früher (d.h. in der vor-GPS-Zeit) auch noch Sinn gemacht, denn 50 Km entsprechen einer Viertel Flugstunde, und da kann sich ein normaler Mensch noch nicht so verfransen, dass er seinen Flugplatz nicht mehr findet. Aber mit GPS ist es navigationstechnisch egal, ob der Flug auf der Ölspur von Egelsbach nach Worms oder von Buenos Aires nach Südpatagonien führt.

So bleibt nur zu hoffen, dass Bayern aus der Regel ausschert und die bayerische Landmeile (ca. 7,5 km) als Maßeinheit zwingend in die bayerische Fassung des Gesetzes schreibt. Mit diesen fünfzig bayerischen Meilen erreicht man vom FJS-Airport garantiert jeden Punkt des Freistaates inkl einer ausreichenden VFR-Reserve.
1. September 2008: Von  an Max Sutter
Doch Doch Herr Sutter 50km kommen mir Bekannt vor..sogar aus ihrem Munde..Aber bei der Aussage war des Schalk mit von der Partie

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang