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Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. Februar 2014: Von  an Achim H.
Ist in der Tat eine zweischneidige Sache und ist verständlich, daß es Verbote gibt. Ich plädiere nicht unbedingt dafür als VFR-ler, aber NVFR-Training in Niederstetten war so, daß man praktisch im Blindflug downwind flog und bis ins final nichts an Befeuerung außer dem Leuchtturm sah. Die Umgebung in der Platzrunde war so rappelschwarz und orientierungsarm wie ein 2-stündiger Flug über die Mojave Wüste ohne Mondlicht. Letzterer macht zwar besonders Spaß, aber man wäre blöd, nicht mindestens mit flight following unterwegs zu sein. Vielleicht ist ein IFR-Anflug doch systematischer aufgebaut, andererseits machen die Bildschirme an Bord den NVFR-Flug heute viel sicherer im Umgang mit ATC.
3. Februar 2014: Von Roland Schmidt an Achim H.

"Ein Beispiel für ein generelles Verbot von VFR-Nachtflug ist Holland"

Auch der Rest der Niederlande? Nee, bloss nicht antworten ;-)

3. Februar 2014: Von Achim H. an 
In Russland darf man teilweise без навигатора fliegen, Philipp Tiemann hat das gemacht. Wenn das Land nicht so unmöglich kompliziert und teuer zum Fliegen wäre, dann würde ich da sofort hin.

Ich bin auch nach Niederstetten bei der NVFR-Ausbildung und mir ging es genauso. Ein schwarzes Loch, da kann einem schnell mulmig werden. Den Platz sieht man ja nicht einmal tagsüber vom Gegenanflug aus. Nachtflug mache ich bis heute nicht wirklich gerne. Mein letzter war mit knappem Sprit über das Mittelmeer mit zuvor notdürftig in der Wüste geflicktem Motor. Da freut man sich sehr, wenn man die ersten Lichter am Festland sieht.
3. Februar 2014: Von Pascal H. an 
Gibt es eigentlich tatsächlich (Wo?) die Möglichkeit sich Lang. Prof. Russisch abnehmen zu lassen? Я уцусь русскаму языку...
3. Februar 2014: Von  an Pascal H.
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Machen die überhaupt bei der ICAO diesbezüglich mit?

an Achim Hasenmöller: '98 hat ein Freund von Cuatro Vientos aus die Tour mit einer Kitfox (!) nach Oshkosh gemacht immer mit IFR-Flugplänen (!) und wollte ursprünglich durch Sibirien. Hatte aber einen Zusatztank auf dem re. Sitz und sollte einen Navigator mitnehmen. Das ging wegen der Reichweite nicht ohne den Tank durch Sibirien, ist deshalb über Saudi Arabien, Indien, Thailand Vietnam nach China. Von Ostsibirien dann mit Navigator bis nach Anadyr, dann über die Beringstraße. Teils auch nachts. Mich gruselt es da schlicht, wenn ich an meine 950 Stunden Kitfox denke....
3. Februar 2014: Von Lutz D. an 
Mit dem 582er? ;)
3. Februar 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Michel Gordillo's EC-YOY hatte einen 912er 80 hp und war gerade 14 Tage fertig gebaut, als die Tour nach Oshkosh begann.
Aber ein 12000h Iberia Cpt wußte schon was er tat...und, er hats mit dem MCR01 Eigenbau wiederholt...
Hat mir gerade gemailt, daß seine RV8 fertig zum Testflug ist. Die will er im Rekordversuch über beide Pole bringen, ein fliegendes Spritfaß mit drop-Tank.
3. Februar 2014: Von Roland Schmidt an 

Ein soundsoviel tausend Stunden CPT sollte wissen....

Das ist leider keine Selbstverständlichkeit: https://www.sust.admin.ch/pdfs/AV-berichte//2050_d.pdf

4. Februar 2014: Von  an Roland Schmidt
Haste recht. Den einen kenne ich persönlich, ist ein Freund, der Risiken abzuwägen und zu minimieren weiß und die Unterstützung von Luftwaffe und Iberia hatte. Den von anderen als unbelehrbar und besessen bezeichneten Schweizer kannte ich nicht.

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