Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

27. Februar 2023: Von Michael Huber an Felix Haas

Super,bin schon gespannt auf die nächsten Folgen !!!

5. März 2023: Von Felix Haas an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Danke für euer so nettes Feedback.

Die zweite Episode ist jetzt fertig:

https://www.youtube.com/watch?v=AEXANuqX1Bw

Jeden Sonntag machen wir eine Folge fertig...

Happy Sunday,

Felix

6. März 2023: Von Markus Müller an Felix Haas

Super gemacht. Ich war ein Jahr vorher auf Island und konnte leider aufgrund von COVID nicht weiterfliegen.

6. März 2023: Von Andreas Trainer an Markus Müller

Mit was für einem Flugzeug bist Du nach Island geflogen?

Wie lange waren die einzelnen Legs?

7. März 2023: Von Hubert Eckl an Felix Haas Bewertung: +4.00 [8]

Mir persönlich wäre etwas mehrBlick auf Instrumente, Funkverkehr, Karteneinblendungen weniger "Personality" lieber... "Langenhagen Info" ist aber schon nett.. Aber wir sind ja hier eine Pilotenplattform, kein Imagekino. Die Video von Cheshunt sind dagegen weit mehr, vorbildlich, Pilotenbedürfnis.

13. März 2023: Von Markus Müller an Andreas Trainer

Mit einer Piper Arrow III Turbo.

Leider hatte ich dann ein Fahrwerksproblem in Isafjördur. Beim Start ist das Fahrwerk eingefahren. Propstrike und Landung ohne Fahrwerk. Wir haben dann den Motor noch vor dem Winter ausgebaut, nach Dänemark verschifft und im folgenden Jahr wieder eingebaut und den Flieger wieder nach Deutschland geholt, aber das ist eine Story für sich.

Kannst ja mal googeln D-EMBW.

13. März 2023: Von Markus Müller an Markus Müller

Betreffs der Legs:

Wick - Egistadir - Reykjavik - Isafjördur - Reykjavik - Egilstadir - Wick - Osnabrück

Das läßt sich mit der Arrow sehr gut machen und ist auch innerhalb meiner persönlichen Endurance. Nach 3-4 Stunden möchte man gerne mal die Beine vertreten. Außerdem hat man bei diesen Legs immer noch genügend Sicherheits-Optionen, wenn das Wetter mal nicht wie vorhergesagt ist.

Grundsätzlich muss ich Jan Brill recht geben. Ohne IFR geht sowas nicht, bzw. nicht sicher, und der Turbo gibt Dir die Möglichkeit auch mal über das Wetter zu fliegen und starke Rückenwinde auszunutzen.

Flugbetriebstechnisch hatte ich mir das schwieriger vorgestellt.

Wetterplanung ist alles, zumindest für mich. Das Wetterfenster muss auf jeden Fall passen. Im Winter, wie die Jungs mit der DA62 würde ich den Trip nicht machen, das wäre mir zu heftig, vor allem wegen der eisigen Temperaturen.

13. März 2023: Von F. S. an Felix Haas Bewertung: +0.00 [2]

"Die grosse Herausforderung [bei der Landung] ist, ... dass Du nicht mit dem Bugrad zuerst aufsetzt". (V2; 1:22)

Offensichtlich sind Piloten nicht Zielgruppe dieser Videos.

13. März 2023: Von Hubert Eckl an F. S.

:-) :-) :-) Wenn das eine große Herausforderung bleibt dann war die Lernkurve der Ausbildung eher invers. :-))

13. März 2023: Von Thomas R. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

"Die grosse Herausforderung [bei der Landung] ist, ... dass Du nicht mit dem Bugrad zuerst aufsetzt". (V2; 1:22)

Offensichtlich sind Piloten nicht Zielgruppe dieser Videos.

Wer setzt denn sonst noch so mit dem Bugrad zuerst auf (ausser Piloten)?

13. März 2023: Von Hubert Eckl an Thomas R.

Stimmt auch wieder! :-) Sehr schlauer Einwand.. evtl. doch eine Einschränkung : schlecht ausgebildete Piloten.

13. März 2023: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +6.00 [6]

Die Videos sind zwar nett gemacht, aber für Piloten leider absolut langweilig. Zu sehen, wie jemand bei turbulenten Wind landet ist den meisten hier völlig vertraut und holt niemanden hinter dem Ofen hervor. Keinerlei Aufnahmen vom Cockpit, keine Speeds, kein Fuelflow, keine Outside-Temp, keine echte Flugplanung, kein Flightlog usw. Einzig die, sorry, dummen Kommentare, die leider nur auf RTL-Plus Niveau sind und eher dazu geeignet sind, diese drei als Idioten und lebensmüde dazustellen, was aus Sicht von Piloten nicht der Fall ist. Keine Groundspeed, keine estimates, keine Funkmeldungen, keine Ocean-Clearance. Völlig langweilig, ich merke das immer an mir, wenn ich anfange an meinem Handy zu spielen, anstatt das Video konzentriert zu schauen.

Der Kommentar, das Björn das besser machen würde, kann ich nur bestätigen. Björn, mach doch mal mit deiner SR22 einen Trip in diese Richtung, ich denke, das wird bestimmt sehr informativ. Du hast ja auch mal einen Lifesuit getestet, war gut, dann könntest du es ja „mal anwenden“.

13. März 2023: Von Markus S. an Wolff E.

Auf der anderen Seite hat der Felix ja geschrieben....

Es war die Reise unseres Lebens, und was als Dokumentation für unsere Familie und Freunde gedacht war, wurde zu einer komplett produzierten Youtube-Doku-Serie. Das passiert, wenn man einen Freund mit auf die Reise nimmt, der ein professioneller Videofilmer ist :-)

13. März 2023: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Aber warum haben die beiden Piloten da nicht eingegriffen und das ganze etwas "aufgepeppt". Sorry, aber wenn das die Leistung" eines profesionellen Videofilmers ist, was sind dann Guido und Björn? "Video-Götter"?

13. März 2023: Von Michael Becher an Markus S. Bewertung: +5.00 [5]

Ich weiß ja nicht, ob es spannender, besser oder schlechter ist, bezogen aus der Sicht von und für Piloten, aber hier das Corssing im Sommer 2022 (mit PuF), dafür aber mit Funk- und Cockpit-Aufnahmen:

Köln - Bergen

https://youtu.be/Jzlvspo11tY

Weiter nach Reykjavik

https://youtu.be/VEHOEPQk8vU

Weiter nach Kangerlussuaq (Grönland)

https://youtu.be/3P7qh-SvfME

Weiter nach Ilulissat

https://youtu.be/tJLuwuhrGhc

Weiter nach Iqaluit (Canada)

https://youtu.be/OeK0SYIUCg0

Den Rest, Canada, USA und Rückflug habe ich noch nicht geschnitten

13. März 2023: Von Joachim P. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

also ich kann mit der Doku auch nix anfangen. War schon nach 5 Sekunden verloren ("Der größte Traum in der Fliegerei: Die Atlantiküberquerung" ... ich träume fliegerisch ganz andere Dinge....) und mir ist es zu sehr auf Abenteuer gemacht... dabei ist es ein professionell geplantes Unterfangen (glaub ich mal).

Dennoch würde ich nicht so drauf herumhacken. Für Nicht-Flieger ist es bestimmt nett anzusehen und es ist sehr professionell produziert. Und wie Felix geschrieben hat, ist nichtfliegende Verwandtschaft die Zielgruppe. Wir sind halt hier eine spezielle Zielgruppe und hatten fliegerischen Content erwartet. Das Riskiko der Serie ist nur, dass NIchtflieger die Fliegerei für noch gefährlicher halten, als sie ohnehin schon ist. ;)

13. März 2023: Von Wolff E. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Das Riskiko der Serie ist nur, dass NIchtflieger die Fliegerei für noch gefährlicher halten, als sie ohnehin schon ist. ;)

Genau das meinte ich mit "RTL-Plus Nivau". Da wird was suggeriert, was so nicht stimmt und stellt die beiden als "Luft-Cowboys" da und das es "saugefährlich ist". Wer eine DA62 zum Crossing nutzt, ist alles, nur kein lebensmüder Cowboy der auf Abenteuertour unterwegs ist.

13. März 2023: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Für Nichtflieger finde ich es interessant.

Was mir nicht gefällt ist die Art des Schnitts, der mir für die majestätiscche Landschaft etc. zu hektisch ist. Aber wenigstens mal ein scharfes yt-Video mit gutem Ton.

13. März 2023: Von Felix Haas an Wolff E. Bewertung: +7.00 [7]
Hallo ihr lieben,

Wie geschrieben hat unser mitfliegender Freund als Nicht-Flieger die Doku aufbereitet, um die Eindrücke einer Atlantiküberquerung mit Nicht-Flieger Freunden zu teilen.

Die Landschaft über Grönland ist einfach sensationell schön und vielleicht machen die Eindrücke Freude, v.a. die der am gestrigen Sonntag fertiggestellten dritten Folge:
https://youtu.be/OwhIqPIiUmY

Wer sich für Pilotendetailinfos interessiert, generell, oder für die eigene Atlantiküberquerung: Wir teilen gerne die Erfahrungen und helfen gerne, schreibt einfach per Nachricht.

LG und weiterhin Happy Landings,
Felix
14. März 2023: Von Andreas Müller an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Ich hätte da noch ne Serie von mir. Schon ein bisschen her. Mit 26 Frikadellen über den Atlantik:

https://youtu.be/_ln4fBllsAg
14. März 2023: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +1.67 [7]

Dennoch würde ich nicht so drauf herumhacken. Für Nicht-Flieger ist es bestimmt nett anzusehen und es ist sehr professionell produziert. Und wie Felix geschrieben hat, ist nichtfliegende Verwandtschaft die Zielgruppe.

Würde das Rumgemecker hier auch einfach ignorieren. Kommt sowieso nur von Leuten, die es fliegerisch hinter sich haben und von denen man ausser "Opa-erzählt-vom-Krieg"-Stories nix hört.

14. März 2023: Von Hubert Eckl an Michael Becher

Großartig... alles drin! Informationen Funk, Bilder, Humor..aufbereitet in schönen Portionen. Habe trotzdem alle sofort reingesogen.. Danke! So macht man das!

14. März 2023: Von Wolff E. an Felix Haas Bewertung: -1.00 [3]
Trotzdem hättet ihr den "Katastrophenstil" des Erstellers unterbinden müssen. Es zeigt ein völlig falsches Bild von Piloten, die z.b. diese Strecke fliegen. Es gibt eine alte Weisheit, wenn ich von was keine Ahnung habe, ist es besser, den Mund zu halten. Ihr werdet in diesen Videos schon als "Cowboys und Draufgängertypen" dargestellt. Ich würde das so nicht mit mir machen lassen.
14. März 2023: Von Thomas R. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Na, fühlt sich da jemand angesprochen? ;-))



1 / 1

Bildschirmfoto2023-03-14um09.32.37.jpg

14. März 2023: Von Wolff E. an Thomas R.
Wenn man sich nicht sachlich und qualifiziert äußern oder antworten kann, versucht man halt, die "Gegenseite" zu disqualifizieren. Findet man auch oft in der Politik und ist sehr schlechter Stil. Na gut, dann bin ich halt Flug Opa. Ich steige dann halt in meine 500 PS MEP und träume von "alten" Zeiten bevor im April damit wieder nach Spanien fliege.

44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang