Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. März 2023: Von Markus Müller an Andreas Trainer

Mit einer Piper Arrow III Turbo.

Leider hatte ich dann ein Fahrwerksproblem in Isafjördur. Beim Start ist das Fahrwerk eingefahren. Propstrike und Landung ohne Fahrwerk. Wir haben dann den Motor noch vor dem Winter ausgebaut, nach Dänemark verschifft und im folgenden Jahr wieder eingebaut und den Flieger wieder nach Deutschland geholt, aber das ist eine Story für sich.

Kannst ja mal googeln D-EMBW.

13. März 2023: Von Markus Müller an Markus Müller

Betreffs der Legs:

Wick - Egistadir - Reykjavik - Isafjördur - Reykjavik - Egilstadir - Wick - Osnabrück

Das läßt sich mit der Arrow sehr gut machen und ist auch innerhalb meiner persönlichen Endurance. Nach 3-4 Stunden möchte man gerne mal die Beine vertreten. Außerdem hat man bei diesen Legs immer noch genügend Sicherheits-Optionen, wenn das Wetter mal nicht wie vorhergesagt ist.

Grundsätzlich muss ich Jan Brill recht geben. Ohne IFR geht sowas nicht, bzw. nicht sicher, und der Turbo gibt Dir die Möglichkeit auch mal über das Wetter zu fliegen und starke Rückenwinde auszunutzen.

Flugbetriebstechnisch hatte ich mir das schwieriger vorgestellt.

Wetterplanung ist alles, zumindest für mich. Das Wetterfenster muss auf jeden Fall passen. Im Winter, wie die Jungs mit der DA62 würde ich den Trip nicht machen, das wäre mir zu heftig, vor allem wegen der eisigen Temperaturen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang