Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Januar 2014: Von B. Quax F. an Sebastian G____
Vx (NN) 96 IAS
Vx (10.000 ft) 89 IAS
Nimmt mit der Höhe ab.
Vy (NN) 79 IAS
Vy (10.000 ft) 80 IAS
Bleibt fast gleich.

Mit Vx (90 IAS) wollte sie in FL150 nicht mehr steigen und daher ging es etwas steiler bis 82 IAS was innerhalb von Vy lag. Grüner Bogen endet bei 69 IAS da fängt die Überziehwarnung etwas früh an, aber das ändert sich auch mit Fluglage und Situation. Lieber zu früh als zu spät :-)
7. Januar 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.
Björn,

es ist zwar eine Weile her dass ich C210 geflogen bin, aber die Werte für Vx und Vy mußt Du verwechselt haben: es ist logischerweise unmöglich, daß Vx höher ist als Vy.

Was Airbus betrifft ist der tatsächlich sehr UNempfindlich gegenüber Vereisung und im Vergleich zu älteren Mustern ein Traum im Winter. Nicht einmal die gesamte Flügelvorderkante hat Enteisung und das gesamte Leitwerk auch nicht. Im Vergleich dazu die DC9-Serie... Bei der DC9-51 reichte schon im Sommer der Flug durch einen Mückenschwarm um danach beim Kurven in großen Höhen den ganzen Flieger vibrieren zu lassen, geschweige denn eventueller Eisansatz.

Bei den Mindesthöhen über den Alpen gibt es wohl den einen oder anderen Ausweg bei Performanceproblemen, MOCA, MORA und staatliche Mindesthöhen sind ja nicht identisch. Da kann sich/Dir der Controller schon helfen.

EDIT: M726 BRENO-INN Min. 14000' bis INN, danach 12000'
Alternativ VIW-INLOX (Zeltweg)-LIMRA-LNZ dann geht es mit 11.000'
7. Januar 2014: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder
In Deutschland lassen sie Dich nicht unter die MRVA nach IFR, wenn Du das tust, dann ist das ein Emergency oder eben cancel IFR. Ich vermute, dass Austrocontrol das ähnlich handhabt.

Allerdings kann man sehrwohl niedriger über die Alpen als was die Airways hergeben, denn es gibt sehr wenige Airways über den Alpen und man kann außerhalb der Airways geroutet werden. Austrocontrol ist da sehr fit, ich hatte mehrfach Optionen angeboten bekommen ("FL160 oder FL140 mit ca. 22NM Umweg"). An der Stelle von Björn hätte ich also einfach einmal nachgefragt, was es für Optionen unterhalb von FL160 gibt.
7. Januar 2014: Von Aristidis Sissios an B. Quax F.
Wahrscheinlich Vx=79 und Vy=96.

Turbo wäre für den Trip auf jeden fall die bessere (gewünschte) Wahl. Mit dem Turbo sind man aber geneigt immer an solchen Höhen (oder höher) zu fliegen, sonnst macht Turbo weniger Sinn bzgl. der Möglichkeiten die es bietet und der zusätzlichen Kosten.
Wenn aber sehr oft die kleine Kinder mitfliegen, würde im Regelfall nicht an solche Höhen bewegen.

Sehr schöner Bericht und originell. Ich hoffe die nächste Reise kommt bald, dann haben wir was zum lesen. Ich finde sehr schön, dass die Videos flüssig und original sind (ohne Musik, Abschnitte usw.).

Viele Grüße

Aristidis
7. Januar 2014: Von Roland Schmidt an Aristidis Sissios
Mich überrascht ehrlich gesagt, dass einem 300 PS Flieger mit Einziehfahrwerk in FL 160 (im Winter) die Puste ausgeht. Im Kleinen hatte ich das mal mit der 172er. Nahe an MTOM war schon in FL 90 Schluss - keinen Millimeter Steigen mehr, allerdings bei hohen Temperaturen. Da ich auf FL 100 wollte, musste ich trotz erteilter Freigabe leider "unable" erklären - etwas peinlich.

Aber Björn hat seine Flüge ja immer gut und soweit ich es beurteilen kann auch sicher meistern können, auch ohne Turbo. Danke übrigens für deinen tollen Bericht, Björn :-)

7. Januar 2014: Von Achim H. an Roland Schmidt
Mich überrascht ehrlich gesagt, dass einem 300 PS Flieger mit Einziehfahrwerk in FL 160 (im Winter) die Puste ausgeht.

Als Faustformel gilt 3% weniger Leistung pro 1000 Fuß, also ungefähr 50% Leistung in FL160. Steigrate ist definiert als "excess power", da ist bei 50% nicht mehr so viel vorhanden. Wenn ich in FL160 versuche mit 50% BHP zu steigen, kommt auch nicht viel dabei raus.
7. Januar 2014: Von Roland Schmidt an Achim H.
Logisch, dann hilft nur noch die Erdkrümmung ;-)

Überrascht war ich vor dem Hintergrund der Berichte von https://www.peter2000.co.uk/aviation/ , der mit der TB 20 auch oft bis FL 200 unterwegs war (mit 250 Sauger-PS). Überrascht war ich auch über den Rekord mit einer Vari Eze von 35.000 ft oder so - nicht aufgeladen (!) https://www.long-ez.net/flights.html . Die Mooney Ovation (okay, aerodynamisch besser, dafür aber "nur" 280 Pferde) ist auch mit 20.000 ft Dienstgipfelhöhe angegeben. Überrascht bin ich also dennoch :-)

Klar ist natürlich, dass ein Turbo dort oben "angebracht" ist.

7. Januar 2014: Von Achim H. an Roland Schmidt
Überrascht war ich vor dem Hintergrund der Berichte von https://www.peter2000.co.uk/aviation/ , der mit der TB 20 auch oft bis FL 200 unterwegs war (mit 250 Sauger-PS)

Der betreibt seine TB20 aber als 2-Sitzer und hat Steigraten von 20fpm oder so. In der C172 kam ich alleine ca 2000 Fuß höher als zu Dritt.
7. Januar 2014: Von Roland Schmidt an Achim H.
"In der C172 kam ich alleine ca 2000 Fuß höher als zu Dritt."

Das ist sogar in einer Van's RV 7 nicht anders.......

Solo Weight 1400 lbs
Gross Weight 1800 lbs
160 hp 180 hp 200 hp

Climb/Ceiling - Solo Weight

Rate of Climb 1,900 fpm 2,200 fpm 2,550 fpm
Ceiling 21,000 ft 23,000 ft 25,500 ft
Climb/Ceiling - Gross Weight
Rate of Climb 1,400 fpm 1,650 fpm 1,900 fpm
Ceiling 18,500 ft 20,500 ft 22,500 ft
7. Januar 2014: Von B. Quax F. an Roland Schmidt
Also sorry natürlich umgekehrt Vx<->Vy aber macht ja den Steigflug mit 90 IAS und 82 IAS die letzten 500 Fuß nicht falsch, alles innerhalb des envelope.

Von den 285 PS "Dauerleistung" (300 PS bei 2.850 RPM max 5 Minuten) sind in FL160 laut Handbuch noch 47% übrig, dazu war es mit -11C auch noch 6 Grad wärmer als ISA also nochmal ein paar % weniger. Hier "relativiert" sich der Winter.

Der Vergleich mit einer RV 7 ist jetzt etwas unfair, wie GP Motorrad gegen Van :-) Die Maschine schleppte zu dem Zeitpunkt 1.620 kg durch die Luft. Nur mit Pilot, ohne Gepäck und 150 Liter Treibstoff wäre auch FL200 möglich gewesen. Tatsächlich rechnet sich sogar ein Steiflug auf FL160 beim Verbrauch im Vergleich zu z.B. FL130 recht schnell.

Gefühlt scheint FL130-140 das optimal Level zu sein, erreicht man realtiv schnell, hat noch etwas Luftdruck (für die Sauerstoffversorung) und der Speed paßt auf.

@Wolff, sicher operiert das Material dort an den Grenzen seiner Möglichkeiten. Spielraum für Eis ist bei so einer Höhenvorgabe 0 und deshalb auch die Vorverlegung um einen Tag. Andererseits arbeitet das Triebwerk im Cruise auch nur mit der "hälfte" seiner Leistung, im Schongang. Das muß auch nicht falsch sein. Oder anders gesagt ich vermisse den Turbo (noch) nicht, eher eine Druckkabine, De-Ice und ein oder zwei Ölbrenner :-) Ist wie immer im Leben, gibt was besseres und schnelleres, man muß es sich aber auch leisten können und wollen.
7. Januar 2014: Von Norbert S. an B. Quax F.
eine Druckkabine ohne Turbo gibt es glaube ich nicht. Die Druckkabine dürfte den Flieger recht schwer machen.

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang