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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Januar 2014: Von B. Quax F. an Roland Schmidt
Also sorry natürlich umgekehrt Vx<->Vy aber macht ja den Steigflug mit 90 IAS und 82 IAS die letzten 500 Fuß nicht falsch, alles innerhalb des envelope.

Von den 285 PS "Dauerleistung" (300 PS bei 2.850 RPM max 5 Minuten) sind in FL160 laut Handbuch noch 47% übrig, dazu war es mit -11C auch noch 6 Grad wärmer als ISA also nochmal ein paar % weniger. Hier "relativiert" sich der Winter.

Der Vergleich mit einer RV 7 ist jetzt etwas unfair, wie GP Motorrad gegen Van :-) Die Maschine schleppte zu dem Zeitpunkt 1.620 kg durch die Luft. Nur mit Pilot, ohne Gepäck und 150 Liter Treibstoff wäre auch FL200 möglich gewesen. Tatsächlich rechnet sich sogar ein Steiflug auf FL160 beim Verbrauch im Vergleich zu z.B. FL130 recht schnell.

Gefühlt scheint FL130-140 das optimal Level zu sein, erreicht man realtiv schnell, hat noch etwas Luftdruck (für die Sauerstoffversorung) und der Speed paßt auf.

@Wolff, sicher operiert das Material dort an den Grenzen seiner Möglichkeiten. Spielraum für Eis ist bei so einer Höhenvorgabe 0 und deshalb auch die Vorverlegung um einen Tag. Andererseits arbeitet das Triebwerk im Cruise auch nur mit der "hälfte" seiner Leistung, im Schongang. Das muß auch nicht falsch sein. Oder anders gesagt ich vermisse den Turbo (noch) nicht, eher eine Druckkabine, De-Ice und ein oder zwei Ölbrenner :-) Ist wie immer im Leben, gibt was besseres und schnelleres, man muß es sich aber auch leisten können und wollen.
7. Januar 2014: Von Norbert S. an B. Quax F.
eine Druckkabine ohne Turbo gibt es glaube ich nicht. Die Druckkabine dürfte den Flieger recht schwer machen.

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