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22. November 2023 10:22 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Zunächst einmal muss man unterscheiden zwischen den Jeppesen Avionics Nav Datenbanken und den Digital Charts, die entweder auf einem MFD oder in mobilen Geräten (iPad) angezeigt werden können.

Auch wenn es theoretisch nur nötig wäre, lediglich den geflogenen Approach mit aktuellen Daten zu haben, ist mir keine Lösung bekannt, nur einen bestimmten Approach irgendwie zu aktualisieren. Daher ist eine aktuelle Nav-Data Lizenz für IFR Flüge zwingend notwendig.

Die elektronischen Charts, um die es hier geht, konnten in der Vergangenheit im MFD (erforderlich hierfür eine ChartView Lizenz) und auf mobilen Geräten (iPad) angezeigt werden. Kaum beachtet, aber nicht ganz unwesentlich ist der Fakt, dass neben der weltweit einheitlichen Darstellung der Anflugkarten von Jeppesen, bei den Lizenzen für das iPad auch die entsprechenden Jeppesen Airway Manuals mitgeliefert werden, die den, ebenfalls weltweit einheitlichen, Textteil bieten. Das Suchen in den nationalen AIPs wird damit obsolet.

Unterstützte mobile Apps waren das Jeppesen FlightDeck, ForeFlight Mobile und Garmin Pilot. Ganz früher gab es mal das Jeppesen TC als ChartViewer, aber diese App ist schon seit längerem abgeschaltet.

Nun, da das Jeppesen FD abgekündigt ist, bleiben noch ForeFlight Mobile und Garmin Pilot übrig.

Beide Apps arbeiten sowieso von Hause aus mit den Jeppesen Navigationsdaten, sind also auch für IFR geeignet. Die (kostenlosen) AIP Charts und AIP Textteile für Europa werden ebenfalls mitgeliefert.

Da beide Apps viele zusätzliche Funktionen für das Fliegen nach VFR und IFR bieten, sind beide Apps auch kostenpflichtig. Bei ForeFlight also mindestens 108.00 € plus landesüblicher Mehrwertsteuer, also in Deutschland dann 128.52 € pro Jahr. Dafür kann man dann auch aus der App IFR und VFR Flüge planen und auch gleich an das Avidyne oder Garmin GPS senden.

Bei der Lizensierung gibt es nun mehrere Möglichkeiten.

1.) Avionik mit ChartView Lizenz und entsprechend großem MFD

Hier sind in der ChartView Lizenz vier sogenannte “Seats” für die Installation auf dem iPad enthalten. Vor allem für Haltergemeinschaften ist diese Möglichkeit interessant, da die Seats auf mehrere Nutzer aufgeteilt werden können, und jeder mit seiner individuellen App fliegen kann.

2.) Nur iPad

a) Die Jeppesen Digital Chart Lizenz kann wie bisher über den Jeppesen Webshop gekauft werden. Die Lizenz wird dann mit dem ForeFlight Account verlinkt und kann auf einem mobilen Gerät installiert werden. Gleiches bei Garmin Pilot.

Nachteil ist, dass man nur eine einzige Installation erwirbt und damit kein Backup hat.
Vorteil jedoch, dass Jeppesen auch Teile von Europa als Abdeckung anbietet und damit ein paar Euro gespart werden können.

b) Kauf der Jeppesen Digital Charts über ForeFlight bzw. Garmin.

Nachteil hier, es gibt nur eine Abdeckung für ganz Europa, die aber sowohl die Jeppesen IFR als auch die VFR Charts mit den jeweiligen Airway Manuals enthält.
Vorteil: Die Jeppesen Charts stehen gleichzeitig auf allen mobilen Geräten zur Verfügung (Bei ForeFlight bis zu drei), so dass auch das Backup entsprechend den EASA Regeln abgedeckt ist.

Abgesehen davon, dass die Anflugblätter auch aus der App gedruckt werden können (Damit auch legales Backup bei nur einer Installation), gibt es die Möglichkeit eine separate Jeppesen Web-Lizenz bei ForeFlight zu erwerben für diejenigen mit Bedarf die Jeppesen Charts auch auf dem PC zu haben.


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