Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Oktober 2023 18:05 Uhr: Von Peter Schirrmeister an Charlie_ 22

Wer nicht unbedingt darauf besteht, nur mit Jeppesen fiegen zu können, bekommt alle IFR Charts aus der jeweiligen AIP, z.B. über SkyDemon. Natürlich hat jedes Land sein eigenes Format, nicht alle sind optimal. Dafür kostenlos. Wer militärische Plätze in der AIP nicht findet, kann hier suchen: https://www.milais.org/cenor.php?ZnJtaWQ9MA==

19. Oktober 2023 19:04 Uhr: Von Charlie_ 22 an Peter Schirrmeister

Im Flugzeug auf das MFD kann ich nur die Jeppesen Charts laden, ansonsten wäre mir das egal.

20. Oktober 2023 11:19 Uhr: Von Markus Engelbrecht an Peter Schirrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Bei den AIP charts besteht allerdings häufig das Problem, dass die notwendigen Sichtweiten / RVRs nicht angegeben werden. Diese werden von Jeppesen (oder LIDO) gemäß den AIR OPS Vorgaben berechnet (je nach Höhe MDA/DA und Art und Länge der Anflugbefeuerung usw.).

Für CAT und NCC fehlt dann im Grunde die entscheidende Angabe, ob ich einen Anflug überhaupt beginnen darf oder eben nicht. Für NCO allerdings gilt anscheinend immer pauschal 550m RVR.

Solange man nicht bei Minimum Wetter unterwegs ist (und niemand danach fragt), spielt das wohl keine Rolle....



Attachments: 2

Adobe PDF
EDDN_Jepp.pdf
Not in slideshow.

Adobe PDF
EDDN_AIP.pdf
Not in slideshow.
20. Oktober 2023 12:07 Uhr: Von Peter Schirrmeister an Markus Engelbrecht

Ja, das ist richtig, Die RVRs und DAs stehen in NCO.OP.110 mit Tabellen, die in Abhängigkeit vom Minimum die RVR zeigen. Die kann man sich ja mal zurecht legen, falls man sie wirklich braucht.

Die DA/MDA ist noch einfacher, Beispiel EDSB ILS 03: OCA 550 (144). Da mein Minimum immer mindestens 200ft beim CAT I (siehe Tabelle oben) ist, komme ich relativ leicht auf 550+56=DA 606ft.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang