Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juli 2021: Von Rolf A. an Achim H.

Danke Achim, muss ich im SIM ausprobieren. Wo im Flugprofil soll man bei dem Verfahren das Fahrwerk ausfahren?

Für die Malibu habe ich mir mein Verfahren (nur SIM basiert) so gestrickt, dass für jede Minute im Endanflug nach dem FAF 300ft bei 90kts auf die Höhe am FAF kommen. Zusätzliche Höhe wird im Hold über dem FAF abgebaut. Das klappt relativ zuverlässig (das relativ fällt mit zunehmender Übung sicher weg).

Meine Sorge (und daher Skepsis an dem Garmin Verfahren) ist, dass der Motor nicht in FL200 ausfällt, wo genug zeit bleibt, sondern in FL080. In der Höhe bleiben dann 8-12 min bis zur Landung (je nach Flieger und Geländehöhe). Da stellt sich natürlich die Frage, ob man bei 500ft OVC in FL080 unterwegs sein muss.

26. Juli 2021: Von Achim H. an Rolf A. Bewertung: +4.00 [4]

Zusätzliche Höhe wird im Hold über dem FAF abgebaut.

Davon halte ich gar nichts. Ich würde sofort zum Flugplatz und dann dort über der Schwelle bleiben, nicht irgendwo draußen. Das Instrumentenverfahren ist nutzlos, OBS auf die Bahn, bearing pointer auf die Schwelle (das kann tricky sein wegen Datenbank) und fertig.

Fahrwerk fährt man dann, wenn man sicher ist, dass man es nicht mehr einfahren muss um Gleitdistanz zu gewinnen, also im Endanflug.

https://www.flytime.ca/the-high-key-low-key-landing-procedure


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang