Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Februar 2020: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Mit dem GNS430W hast Du doch die perfekte Quelle für zeritifzierte Positionsdaten (SIL>0).

1. Februar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Ich habe ein GNS430 Non-W. Das Update GNS430 -> GNS430W wäre definitiv teurer. Deswegen bin ich ja interessiert: Welche Alternativen könnten auch SIL-0 bringen, falls ich gleich mehr machen lasse? Auch das Sixpack soll nicht ewig bleiben - eines Tages wird der Turn-Indicator sein kreischendes Leben aushauchen.

1. Februar 2020: Von Viktor Molnar an Achim H.

Ist doch gerade andersrum, SIL 0 ist uncertifiziert, und erst SIL 1 und 2 werden von ATC gesehen und berücksichtigt ??

Vic

1. Februar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Viktor Molnar

Du hast völlig recht. Lass uns bitte den Thread trotzdem unter falscher Überschrift fortführen.

1. Februar 2020: Von Jan Brill an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Hi, nach meinem Verständnis erreicht man mit dem TN72 einen SIL > 0 allerdings nur am Trig TT22 nicht am TT21. Ich hab den TT22 in der Bonnie (am 430W) und einfacher geht's bzgl. Einbau und Bedienung wirklich nicht. Hat alles auf Anhieb funktioniert.
Laut Spec müsste der TT31 auch SIL > 0 unterstützen, ich würde das aber zur Sicherheit vom Hersteller bestätigen lassen bevor man Geld ausgibt.

Problem beim TN72 ist, dass die Antenne zertifiziert eingebaut werden muss. Bei n-reg ist das nicht wirklich mehr Aufwand, bei EASA-reg bin ich da skeptisch. Könnte am Ende teurer werden als 430 auf W aufzurüsten. Ist aber in keinem Fall einfach ein "Dashboard-GPS".

Ich würde die Aufrüstung des 430 auf W in Erwägung ziehen. Die Maßnahme besteht aus Hardware-Aufrüstung im Gerät und einer neuen GPS-Antenne anstelle der alten (selber Ausschnitt, selbes Kabel). Wenn schon neue Antenne, dann doch gleich auch für's NAV - oder? Das W ist wirklich ein deutlich besseres Gerät auch in Bezug auf die DB, Geschwindigkeit und andere Features z.B. LNAV+V oder FlightStream.

viele Grüße,
Jan

2. Februar 2020: Von Norbert S. an Jan Brill

Meine TB20 hat ein TT31, das zusammen mit 530W hervorragend ADSB sendet. Wurde vor zwei Jahren in Straubing eingerichtet.

SIL > 0


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang