Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Juli 2019: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]

Ganz unabhängig von jedem Ressource Management bin ich schlicht nicht gut genug, um bei bockigem Wetter eine komplexere Freigabe mitzuschreiben, während ich mit Hand innerhalb der IFR-Toleranzen fliege.

Das ist eigentlich nur ein Problem beim bescheuerten deutschen System der Z-Flugpläne mit Clearance in der Luft, allerdings ist man da VFR und die Toleranzen sind meist höher, außer bei marginalem Wetter. Man kann sich übrigens vorher telefonisch bei der DFS eine Clearance holen.

Wenn man mal im IFR System ist, gibt es eigentlich keine komplexen Dinge zum Mitschreiben. Ich hätte kein Problem, ein Flug alleine komplett von Hand zu machen und muss es auch können, da Systeme ausfallen können. Ein Flugzeug behält mit ordentlicher Trimmung auch erstmal seinen Flugweg bei und muss nur sporadisch nachgesteuert werden.

10. Juli 2019: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Bei den meisten Leichtflugzeugen funktioniert es sehr gut, die Pitchachse sauber auszuttimmen und für die Dauer des Schreibens mit den Füßen den Kurs zu halten. Flugzeuge rollt dann nie weg!

Sehe ich auch so, bei Z FPL und schlechterem Wetter erfordert es manchmal Konzentration, aber in der Regel sind diese Clearances ja nicht sehr lang.

Ich habe mir auch angewöhnt, mit der rechten Hand zu schreiben OHNE hinzusehen, mit etwas Übung geht das ganz gut ...

11. Juli 2019: Von Malte J. an 

Auf facebook gibt's grad eine Anzeige zu einer C182 von 1975 die mit einer modernen Avionik (G500, GFC500 und GTN750) und neuem Interieur ausgestattet wurde:

https://bit.ly/2xFy9MQ

Das Teil schaut schon sehr schick aus! Wird jetzt für 190k angeboten. Wenn man sowas verkauft lohnt der Retrofit vor Verkauf sicherlich nicht, aber wenn man so eine Kiste schon hat, noch etwas Liebe reinstecken und dann damit fliegen und sich wohlfühlen - why not? :)


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang