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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. November 2018: Von Lutz D. an Viktor Molnar Bewertung: +3.00 [3]

Nochmal, Victor et al. Abschlussbericht lesen. Dann kann man sich Hörensagen und popscience Literatur sparen. Wenn Du wüsstest, dass der AoA fast durchgehend bei 40 Grad, der Pitch up aber selten über 10 Grad lag, dann würdest du nach einem funktionierenden AI vielleicht gar nicht erst fragen.

5. November 2018: Von Viktor Molnar an Lutz D.

Ich würde erst garnicht nach einem AoA fragen, wenn ich weiß, es gibt einen unabhängigen Kreiselhorizont, wenn ich schon keine Peilung mehr hab, welche Lage der Flieger hat. Ich denke, es gibt kein anderes Instrument, das mir schneller und ohne große Mißinterpretationen die sinnvolle Fluglage zurückbringt, wenn es irgendwo in den Computern Knatsch untereinander gibt. Das klappt sogar ein Weilchen bei Stromausfall, war aber bei AF nicht der Fall. Was kann man falsch machen, wenn man die vertraute Motoren-Leistungseinstellung beibehält und nur einfach den Flieger nach Horizont waagrecht und auf selbem Kurs nach Kompass hält ?? Der Höhenmesser war auch nicht vereist, es war reichlich Zeit für Überlegungen da, offensichtlich sind traditionelle Instrumente garnicht mehr auf dem geistigen "Bildschirm" .

Vic

6. November 2018: Von Thomas Dietrich an Viktor Molnar Bewertung: +2.00 [2]

Ok, back to thread:

ich hab ein AV20-S bestellt. Nach dem Einbau werde ich berichten. Ich hab auch noch zusätzlich ein AOA system mit Sensor eingebaut. Da wird ein guter Vergleich möglich sein.

Hauptsächlich hab ich mir das AV-20S wegen der TAS Anzeige und de DA gekauft, da mir die Windkomponenten Rechnung mit den E6B Programm in bockigenm Wetter in den Alpen auf den Zeiger geht. Und die beiden Garmin G5 zeigen nur IAS und GS. So kann ich die Windkomponente fast direkt ablese. GS-TAS = Windkomponente

7. November 2018: Von Peter Klant an Thomas Dietrich

Welchen Temperatursensor hast Du zu dem Gerät dazu bestellt? Der ist ja für die TAS Anzeige erforderlich...

7. November 2018: Von Thomas Dietrich an Peter Klant

Hab verschidene OAT Sensoren hier und werde die erstmal probieren. Das scheint es ja eine Calibrationsmöglichkeit zu geben.

7. November 2018: Von Peter Klant an Thomas Dietrich

Danke, ich bin gespannt, was Du berichtest...

13. November 2018: Von Erik N. an Peter Klant

Scheinbar hat Boeing es mit dem AoA Sensor in der LionAir 787 Max etwas übertrieben.... es scheint, dass ein neuer AoA Sensor automatisch die Trimmung verändert, dieses System aber nicht trainiert wurde ?

https://mobil.n-tv.de/wirtschaft/Boeing-soll-Piloten-nicht-informiert-haben-article20718431.html


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