Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juli 2018: Von Urs Wildermuth an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Fehlersuche ist extrem mühsam und nicht zu vergleichen mit einem 1:1 Austausch... obwohl dieser manchmal besser ist als monatelang im Dunklen zu stochern. Ob Avionik oder nicht, in unseren alten Mühlen tummeln sich oft Kablagen und anderes Gezeugs aus der Urzeit des Flugzeugbaus, die wenn sie nicht wollen wie wir schlicht ein Albtraum sind. Sowas wie Du da hast hatten die meisten von uns schon mal... da braucht es dann eben unter Umständen VIEL Zeit. Und die kostet.

Hatte das vor kurzem mit meinem Motor, einem wohl sehr normalen O360, der beim Starten Riesenprobleme machte. Hat schlussendlich fast 9 Monate mit 4 Werftaufenthalten und viel Geld gekostet bis die Ursache eliminiert war, obwohl die eigentliche Ursache bis heute unbekannt ist (alle ausgetauschten Komponenten zeigten sich in der post-mortem Analyse als Airworthy....) Tja, hätt ich vielleicht gleich sagen sollen, ich mach nen Werkvertrag und lass den Motor mit allen Accesories tauschen? Wäre wohl Verhältnisblödsinn und noch teurer...

Daher: Fehlersuchen dieser Art bei Avionik kann schnell gehen, muss aber und wird wahrscheinlich nicht, da man schlussendlich Komponent um Komponent prüfen und schauen muss. Und wetten, auf der Bank laufen die alle normal, nur zusammen nicht. Tägliches Brot der Avioniker aber leider ein sehr frustrierendes.

Mit meiner Werft habe ich seit Anfang ein sehr gutes offenes Verhältnis in dem sich jeder gegenseitig respektiert und mit offenen Karten spielt. Alles in allem bin ich damit sehr gut gefahren.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang