Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juli 2018: Von Aristidis Sissios an Hubert Eckl

Hier werden zwei unterschiedliche Sachen gemischt.

Die eine ist man weiß was defekt ist, die Werkstätten wissen ca. wie lange brauchen um es auszutauschen und können Kostenvoranschläge machen und einhalten mit etwas Toleranz falls was dazu kommt.

Die andere ist man weiß nicht was defekt ist, es soll erst gefunden und danach repariert werden. Hier ist klar dass keiner mit Sicherheit sagen kann ob überhaupt was finden kann und wie lange ca. dafür auch braucht.

Ich selber bin mehrere Jahren als Service-Techniker in Maschinenbau unterwegs und bin froh dass ich nichts mit Rechnung stellen bzw. Zeiten zu tun habe. Bei 0815 Fälle (Ersatzteile tauschen, etwas erneuern...) ist alles überschaubar. Bei Fälle die „sporadisch“ kommen z.b. alle ein paar Tagen oder Stunden bleibt die Maschine stehen ohne Grund, oder sporadisch ein Geräusch bei einem Vorgang und und... da ist ungewiss wie ausgehen wird.

Der Eingangspost klingt für mich als hätten wir hier den Fall zwei. Die Suche, das finden und reparieren des Defekts kann (muss nicht) das X-facher als das Erneuern der gesamten Anlage kosten.

Ich bin sicher dass ein Betrieb z.B. beim Austausch einer Anlage genauere Angaben über Kosten/Zeit machen kann als irgendwas in der Anlage finden zu müssen.

Und nochwas, falls ich aussuchen könnte, würde lieber 0815 Reparaturen durchführen wollen (Kunde weiß von vorne rein was im erwartet=Kunde zufrieden =ich zufrieden =ruhiges Wochenende) statt andersrum (Situation ungewiss =mit unzufriedener Kunde ständig Augenkontakt =leide auch selber).


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang