Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juli 2018: Von Lennart Mueller an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

"haben praktisch keine Termine frei"

Wenn man für das Problem keine Idee aus der Schublade ziehen kann, ist es mit einem "Termin" nicht getan. Ein systematisches Vorgehen würde aus meiner Sicht diese Schritte umfassen:

  • Fehlereingrenzung äußere Ursachen:
    • Baugleiches Gerät testen, falls verfügbar
    • Andere Headsets testen
    • Verkabelung, insbesondere Vibrationen als Auslöser prüfen (Buchsen und Lötstellen: Kontakt gegen Masse, Kurzschlüsse)
    • Avionikbusspannung zeitlich abgebildet in allerlei verschiedenen Motorzuständen messen und auf Anomalien prüfen
  • Fehlereingrenzung innere Ursachen:
    • Auf dem Labortisch per Testkabelbaum (muss ggf. erst angefertigt werden) alle relevanten Geräte verbinden
    • Tests nach Handbuch durchführen
    • Verschiedene Eingangsparameter variieren
    • Temperatureinflüsse prüfen (Klimaschrank, Fön/Kältespray)
  • Reparatur, falls wirtschaftlich sinnvoll
  • Test auf dem Labortisch
  • Wiedereinbau
  • Test im Flugzeug

Und das kann halt viel Zeit kosten. Man kann natürlich auch Glück haben und findet den Fehler schnell, oder es zieht sich, oder man findet ihn gar nicht - deshalb auch keine Garantien.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang