Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. November 2011: Von Jens-Albert Schenk an Thomas Dietrich
Hatte das gleiche Problem mit vollintegriertem Glascockpit der Cirrus Perspective.
Beide (!) GPS fielen aus, dadurch dann auch der AP und es ging navigatorisch in den Dead Reckoning Mode.
Ein paar Sekunden später war alles wieder da.

Dieses Phänomen trat immer wieder auf. Zwischenzeitlich hatte sich selbst GARMIN USA eingeschaltet und kam mit einem Techniker nach Groningen, um sich das anzusehen. Keine Lösung, Es wurden dann schließlich die beiden GPS-Empfänger getauscht. Das Problem war dann erstmal weg. Aus anderen Gründen haben wir dann die Maschine verkauft und eine SR22T mit FIKI erworben (ebenfalls mit Cirrus Perspective Cockpit). Das Problem hatte ich mit dieser Maschine noch nicht.

Wir haben zwischenzeitlich auch an Funkinterferenzen gedacht (Militär, Radio, Bodenstationen?). Könnten es fehlinterpretierte EGNOS-Sitgnale sein? In meinem jetzigen Flieger steht außerdem ein stromloser Luftentfeuchter. Es wurde nämlich auch gemutmaßt, dass evtl. Kontakte aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit in meinem Hangar korrodieren und zu Fehlsignalen führen könnten.

Fragen über Fragen. Ich wünsche Dir bei der Bewältigung des mysteriösen Problems viel Glück und wäre dankbar über eine Info, solltest Du eine mögliche Ursache gefunden haben.

Gruß
Jens

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang