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10. Februar 2007: Von Juergen Baumgart an 
>>...Und dass in Luftämtern, an Radarschirmen und in Towern hauptsächlich supernette Menschen sitzen, die Piloten und Haltern die Fliegerei erst ermöglichen und (in der Tat!) auch gönnen?...<<

...da bin ich derselben Meinung !

Und es wäre doch schön, wenn man auch deren Arbeitgeber als supernett bezeichnen könnte !
Dazu folgende Überlegung :

Werden 10000 Luftfahrzeuge der AL für im Schnitt 5000 Euro auf Mode S umgerüstet, ergibt das 50 000 000 Euro in der Summe. Bei 174 Millionen abgefertigten Passagieren in Deutschland im Jahr 2006* wären das pro Passagier ca. 30ct oder 0,30 Euro Zuschlag, dann wäre ungefähr die gesamte Umrüstung der AL-Flotte (bis 2t)komplett finanziert
(innerhalb eines Jahres !) ! Das wäre doch eine saubere, partnerschaftliche und faire Sache gewesen, wenn die Urheber für die wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens erforderliche Umrüstung aufgekommen wären. Will z.B. der Staat ein Grundstück zum Bau von Straßen o.ä. muß er dem Besitzer und Nutzer auch eine Entschädigung zukommen lassen.
Die Flugsicherung wie wir sie heute kennen ist ja nicht ursächlich durch die VFR-Fliegerei bis 2t notwendig geworden.

*Quelle Arge Deutscher Verkehrsflughäfen/ Stuttgarter Zeitung 7.2.2006
10. September 2009: Von M Schnell an Juergen Baumgart
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