Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

View all trip reports The Captain's Log Write a trip report


Regulierungswahnsinn Regierungspraesidium Freiburg  
22. August 2023 09:56 Uhr: Von T. Magin  Single < 2 to. SR20

Wenn man glaubt, dass der Regelungswahnsinn nicht mehr zu toppen ist, findet sich doch immer noch was. Ich wollte am Samstag nach Freiburg (EDTF). Auf der Suche nach den Oeffnungszeiten auf der Homepage finde ich folgenden Hinweis:

"Wir möchten darauf hinweisen, dass an den Heimspieltagen des SC Freiburg (...) aus Sicherheitsgründen die Piste 34 & 16, 2 Stunden vor dem Spiel und 1 Stunde nach Abpfiff gesperrt ist."

Darf das wahr sein? Ein kurzer Anruf auf dem Turm ergibt folgende Info: "Ja, sorry, das kommt nicht von uns, das hat uns das Regierungspraesidium eingebrockt"

Da gehen mir jetzt alle Worte aus ...


Bewerten Antworten Benachrichtigung an


22. August 2023 10:03 Uhr: Von Michael Söchtig an T. Magin

Ist das nicht ein VLP? Schreibt mal ans Bundesverkehrsministerium was es davon hält...

22. August 2023 10:36 Uhr: Von Benedikt Frielinghaus an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

während des Spiels ist die Piste dann nicht gesperrt? Und wenn nur die Piste gesperrt ist: Übungsanflüge mit Durchstartverfahren sind wohl zulässig? ;-)

22. August 2023 10:49 Uhr: Von T. Magin an Benedikt Frielinghaus

Ja, der Text ist sehr missverstaendlich geschrieben. Aber am Ende zaehlt ja auch ein NOTAM und nicht irgendeine Website. Und das ist schon etwas intelligenter formuliert:

A) EDTF
B) 2023-08-26 11:30 C) 2023-08-26 16:25 EST
E) RWY 16/34 ASPH AND RWY 16/34 GRAS CLSD DUE TO SOCCER GAME NEARBY.
EXC HEL CLASS 1 VIA FATO.

Und das Ganze muss man ja weiterdenken: wenn hier konsequent gehandelt wird, muss ein solches NOTAM ja fuer jede Veranstaltung im Stadion veroeffentlicht werden; auch die jenseits von Heimspielen des SC. D.h. es kommt eine ganze Lawine an Platzsperrungen auf uns zu. Und ab jetzt ist ein Flug nach EDTF wohl eher Gluecksache ...

22. August 2023 11:10 Uhr: Von Theo Voss an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Stell doch mal eine IFG-Anfrage über FragDenStaat.de und hol dir die Hintergrundinformationen (Tischvorlagen, Protokolle, Bescheide, etc.)

22. August 2023 12:20 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin Bewertung: +7.00 [7]

Wollte vor Jahren mit Tochter und Arrow nach Freiburg auf das Iron Maiden Konzert auf dem Messegelände nebenan. Erst morgens Notams gelesen, und festgestellt, dass der Platz zu ist, dann schnell mit dem Auto losgezuckelt. Nur der RTH war unterwegs während das Konzert sich gefüllt hat....

Letztes Jahr zu Iron Maiden in Wiener Neustadt geflogen, Konzert direkt neben dem Flugplatz. Vorsichtshalber vorher angerufen, ob der Platz aufbleibt, die haben mich ausgelacht... warum sollte der Platz wegen dem Konzert zumachen? Hat der Kollege am anderen Ende der Leitung nicht verstanden, warum ich da frage...

22. August 2023 13:59 Uhr: Von Mike G. an Joachim P. Bewertung: +4.00 [4]

Während der 5-tägigen race week in Daytona Beach gibt es auch ein Notam. Allerdings um die Leistungsfähigkeit des Flugplatzes aufgrund der deutlich erhöhten Flugbewegungen aufrechtzuerhalten. Das ist gesunder Menschenverstand. Dort wird die allgemeine Luftfahrt auch nicht durch Öffnungzeiten und bekloppten Flugleiterzwang diskriminiert wie hierzulande.

In "unserem" (das unser betrifft wohl eher die übergriffigen Behörden, welche sich als Quasieigentümer aufspielen)`gibt es natürlich nur die üblichen Verbote. Widerspruch ist beim deutschen Untertanengeist nicht zu erwarten und die Behörden schalten und walten mittlerweile wie Monarchen.

22. August 2023 14:23 Uhr: Von Chris _____ an T. Magin

"blah blah aus Sicherheitsgründen blah blah"

Da isses wieder, das Supergrundrecht von Herrn Friedrich. Unser Grundgesetz kennt das gar nicht - im Gegenteil Art. 2 GG - aber die Behörden beherzigen es umso mehr.

22. August 2023 16:24 Uhr: Von T. Magin an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Weiss jemand ob das RP Freiburg oder das RP Stuttgart fuer EDTF zustaendig ist? Wurde Luftverkehr in BaWue nicht zentralisiert? Bin mir da nicht sicher ...

22. August 2023 16:49 Uhr: Von Tobias Schnell an T. Magin

Das RP Freiburg ist - was Luftverkehr angeht - eine Außenstelle des RP Stuttgart. Diese ist u.a. auch für die Flugplätze in ihrem Bezirk zuständig.

abteilung4@rps.bwl.de

22. August 2023 17:02 Uhr: Von Chris _____ an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Der US-Präsident und Disneyland haben ja auch ihre TFRs, warum also nicht der SC Freiburg? So die Logik der Bürokraten.

22. August 2023 17:06 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Chris _____

Aber da bleiben auch die S-Bahnen stehen und die unterjochten Völker kauern mit gesenktem Haupt am Wegesrand und die Gullideckel werden zugeschweisst.

Ich habe damals in der uni Frankfurt gearbeitet als einer der Bushs zu Besuch kam: Wir hatten ständig Besuch vom den Jungs mit den ausgebeulten Sakkos.

Am Ende hat man sich daruaf geeinigt, dass während des Besuchs keine Schockraumpatienten angenommen wurden und ein komplettes Team während der gesamten Zeit im Schockraum bereit steht/sitzt. Auch die Radiologie wurde komplett gesperrt.

Die Geschichte in Freiburg ist da noch harmlos. Aber wharscheinlich ist der Gleitschimfileger im Fußballsatdium noch in Erinnerung.

Der hatte ja auch die NOTAMs gelesen.

22. August 2023 18:06 Uhr: Von Kai-Olav Roscher an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

"Ist das nicht ein VLP? Schreibt mal ans Bundesverkehrsministerium was es davon hält..."

Das RP wäre garantiert mehr als froh, wenn das Verkehrsministerium ihre Entscheidung kassieren und eine entsprechende Weisung erteilen würde... guess what? Won´t happen!

MfG,
KOR.

22. August 2023 18:21 Uhr: Von T. Magin an Theo Voss Bewertung: +5.00 [5]

Done - will keep you posted

22. August 2023 21:40 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Und noch keiner ist auf die Idee gekommen, dass die Stadt Freiburg dahinter steckt, indem sie eindringlich und mit Erfolg ihre Besorgnis beim RP geäußert hat? Die Stadt hätte doch sooo gern den Flugplatz zugemacht, dass jetzt eine Taktik der Nadelstiche nahe liegt.

22. August 2023 23:27 Uhr: Von Theo Voss an T. Magin
Klasse, Link für alle Interessierten: https://fragdenstaat.de/a/286648
23. August 2023 00:55 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an T. Magin Bewertung: +6.00 [6]

Die Ursache dieser Betreibseinschränkung liegt wohl tief in der Vorgeschichte zum Neubau des Stadions.

Siehe hier:

https://www.freiburg.de/pb/site/Freiburg/get/params_E524021072/1033096/VLP_Freiburg_Endbericht_ER_Haltestelle_2.0_df140316.pdf

Zitat aus dem Gutachten von 2016 (!) oben:

Infolge verbleibt aus Gutachtersicht das Untersagen des Flugbetriebs in Betriebsrichtung
34 sowie das Untersagen von Landungen in Betriebsrichtung 16 am VLP Freiburg im
Zeitraum der Abreise der Stadionbesucher, d.h. jeweils eine Stunde nach Spielende im
Stadion, um hinreichende Externe Sicherheit zu gewährleisten. Starts Richtung Norden
können unbenommen hiervon unterbrechungsfrei durchgeführt werden

23. August 2023 07:50 Uhr: Von T. Magin an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Danke fuer den Hinweis! Ich hab jetzt nur mal die Zusammenfassung gelesen:

Zwischen dieser Empfehlung und der Realitaet scheint es eine gewisse Abweichung zu geben.

23. August 2023 17:50 Uhr: Von D. Arminius an Michael Söchtig

Ich meine mich zu erinnern, dass die ersten 2 oder 3 NOTAMs dieser Art als "AD CLSD", nicht "RWY CLSD", formuliert. waren. Anscheinend ist man sich irgendwo im Zuständigkeitsgestrüpp schon der Widerrechtlichkeit dieser Massnahme bewusst geworden, sodass jetzt der VLP zwar wie vorgeschrieben geöffnet bleibt, aber der BfL dafür bezahlt wird, die Abwesenheit des Betriebs auf den Pisten zu beaufsichtigen.

Es wäre durchaus interessant zu sehen, welches Vergehen dem PIC vorgeworfen wird, der eben bei gesperrter RWY vom TWY startet. Die Dresdner Anbieter käuflicher Wahrheiten geben ja freimütig zu, dass keine Rechtsnorm existiert, um die im Bericht behaupteten Risiken zu begrenzen, solange EDTF keine Chemieanlage in den Niederlanden ist.

7. September 2023 21:07 Uhr: Von T. Magin an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Das RP Stuttgart hat zuegig geantwortet, eben mit dem bereits von Dir verlinkten Gutachten. Aber auch mit einem weiteren Gutachten des gleichen Autors aus dem Folgejahr, dass wesentlich restriktivere Massnahmen empfiehlt. Eben die, die heute umgesetzt werden. So wie ich es verstehe hat das erste Gutachten nur das Risiko um die Haltestellen bewertet, nicht aber im Stadion. Das zweite Gutachten fasst beides zusammen.

Nun kann man endlos ueber die getroffenen Annahmen streiten; auch ueber die Behauptung des RPs, dass dass es keinen anderen VLP mit vergleichbarer Bebauung gibt. Oder sich fragen wie's mit der Rafinerie in EDRY steht oder der Bundeswehrakademie direkt im Abflug der 27 in EDFM oder ... man fragt das auch besser nicht. Aendern wird's an der Regel nichts.

8. September 2023 09:42 Uhr: Von T. Magin an T. Magin

Wow, nach nur 12h Antwort vom RP auf meine letzte Frage bekommen. Und i.d.T. ist es so, dass das zweite Gutachten nachgeschoben wurde, um das "externe Risiko" umd die Haltestellen UND im Stadion gemeinsam zu bewerten.

Die Situation rund um den VLP an Samstagen macht mich jetzt auch nicht gluecklicher; und die Piloten vor Ort wohl noch viel weniger. Aber die Bearbeitungsgeschwindigkeit des RPs muss man doch mal ausdruecklich loben - und das mitten in der Urlaubszeit.

8. September 2023 10:45 Uhr: Von Michael Friemann an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Da hat bestimmt der Praktikant geantwortet. Der kannte die offiziellen Beantwortungszeiten noch nicht��
8. September 2023 11:01 Uhr: Von T. Magin an Michael Friemann

Naja, ob ein Praktikant auf'm Amt es wagt den Namen des Chefs zur Unterschrift zu missbrauchen ...?

8. September 2023 12:45 Uhr: Von ingo fuhrmeister an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

wir schaffen das...


24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang